ich (m, 33J) leide jetzt schon seit gut 6-7 Wochen an einem Pilz im Genitalbereich.
Vor gut einem Jahr hatte ich schon mal einen Pilz. Damals verschrieb mir der Arzt Locacorten Vioform, die mir sehr gut geholfen hat.
Allerdings tauchte der Pilz alle 4 Wochen wieder etwas auf, ging aber nach einmaliger Anwendung von Locacorten auch wieder weg. Es könnte sein, dass ich die Salbe damals zu inkonsequent angewendet habe (max. eine Woche am Stück)
Der Hautarzt sagte damals zu mir, dass ich die Salbe aufbewahren soll und bei Bedarf anwenden könne. Schließlich blühte der Pilz einige Monate später (im April) wieder auf und ich ging wieder zu meiner Hautarztpraxis (diesmal ein anderer Arzt). Dieser sagte schlichtweg, dass der Pilz von selber weggehen würde, wenn ich den Penisbereich nur noch mit warmen Wasser säubern würde und ohne Shampoo. Falls nicht, sollte ich Candio Herm anweden (rezeptfrei). Nachdem der Pilz wirklich fast von alleine wegging, unternahm ich einige Wochen erstmal nichts. Schließlich aber fing er im Sommer wieder an zu blühen und ich beschloß Candio Herm anzuwenden, was aber keinerlei Effekt zeigte -> der Pilz wurde sogar schlimmer. Aufgrunddessen habe ich für kurze Zeit (3-5 Tage) Kokosöl auf die betroffene Stelle geschmiert und siehe da -> er war fast verschwunden.
Anfang Oktober habe ich mir nun einen neuen Hautarzt gesucht (bin umgezogen). Dieser verschrieb mir Fungizid und nahm einen Abstrich.
Durch Fungizid allerdings wurde alles viel schlimmer und fing an zu brennen (bis dahin keine Beschwerden, nur Rötung). Da es gegen Freitag Abend seinen Höhepunkt erreichte, wandte ich zur Beruhigung Zinksalbe an - und siehe da die Rötung ging zurück. Allerdings nahm ich am Montag einen neuen Hautarzttermin wahr. Ich sagte dem Hautarzt, dass ich früher gute Erfahrungen mit Locacorten gemacht hätte. Daraufhin er: "Ja, das verschreiben viele Kassenärzte. Die beschäftigen sich auch nicht mit ihren Patienten und wollen sie schnell loswerden. Ich würde ihnen Locacorten nicht empfehlen."
Schließlich verschrieb er mir Vobaderm (kortisonhaltig). Zwar ging durch diese Creme der Pilz an der Eichel gänzlich zurück, allerdings breitete er sich dafür auf der Vorhaut aus. Nach einer Woche ging ich erneut zum Hautarzt, dieser meinte: "Hm.. Wenden sie Vobaderm weiter auf die Vorhaut an, innerhalb von zwei bis drei Tagen sollte die Rötung wegsein. Zusätzlich sollten sie ein Zinkpräparat zu sich nehmen und Mikonazol auf der Eichel benutzen." Auf mein Bedenken, dass Vobaderm schlichtweg nicht gut auf der inneren Vorhaut halten würde (rutscht immer ab), sagte er, dass es schon funktionieren würde. Der Befund sei eindeutig Candida!
Gesagt, getan: Allerdings ging der Pilz auf der Vorhaut nicht weg (nach 3 Wochen insgesamt!). Durch die Creme pellte sich sogar die Haut und trocknete aus und der Pilz wurde teilweise schlimmer. Schließlich habe ich mich jetzt vor zwei Tagen dazu entschieden, beide Creme abzusetzen und stattdessen Zinksalbe zur Beruhigung zu nehmen. Und sofort ging die Rötung wieder ein wenig zurück.
Heute Abend beim HA angerufen, der mir unterstellte, dass die Therapie schlichtweg keinen Erfolg haben würde, weil ich die Creme zu dick anwenden würde (was vielleicht am Ende der Fall war -> allerdings zeigte die Creme 10 Tage auch dünn auf der Vorhaut aufgetragen keinen Erfolg). Jetzt will er nochmals einen Abstrich machen und notfalls Tabletten einsetzen.
Ehrlich gesagt, habe ich langsam den Kaffee auf. Es kann doch nicht sein, dass ich schließlich beschuldigt werde, die Creme schlicht falsch anzuwenden. Am liebsten würde ich einfach Locacorten verschrieben bekommen -> damit der Pilz weggeht und ich mich danach um eine gesunde Flora kümmern kann. Vom täglichen Einschmieren wird das bestimmt nicht besser.
Ich weiß nicht mehr, was ich von dem Ganzen halten soll. Ob eine Therapie mit Tabletten wirklich notwendig ist und ob ich die Behandlung mit Locacorten, die mir mein erster Arzt damals empfohlen hat, verlangen soll. Bitte um Expertenrat, bin am verzweifeln.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend,
J.
Kommentar