Der hat unter anderem ein Blutbild gemacht.
Ergebnis: Alle Werte im grünen Bereich, nur das Testosteron nicht.
Wert: 1,9 ng/ml
Soll laut dem Urologen bei einem Mann in meinem Alter (bin 39) aber etwa zwischen 3,0 und 8,0 liegen.
Er meinte, trotz meiner Potenzprobleme, würde er deshalb nicht gleich Testosteron verschreiben (was ich ansich gut finde).
Statt dessen verordnete er viel Bewegung und frische Luft + proteinreiche Nahrung.
Letzte Woche war ich erneut zur Kontrolle des Wertes (2 Monate nach der ersten Messung).
Ergebnis:
Testosteronwert von 1,8 ng/ml
Wieder meinte der Urologe, dass er dennoch kein Testosteron geben will (finde ich immer noch ok, wenn es Alternativen gibt).
Statt dessen soll ich es mit pflanzlichen Mitteln versuchen, die die natürliche Testosteronproduktion ankurbeln. Er meinte aber auch, dass das nicht bei jedem wirkt!
Dazu soll ich 50mg Zink pro Tag nehmen.
Leider konnte/wollte er mir kein bestimmtes Präparat bei den pflanzlichen Produkten nennen sondern meinte, ich solle mir pflanzliche Produkte mit folgenden Inhaltsstoffen besorgen und verwies als Quelle auf den Fitnesshandel und Amazon.
- Tribulus Terrestris (Erd-Burzeldorn)
- Lepidium meyenii (Maca)
- Nigella sp (Schwarzkümmel)
- Trigonella (Bockshornklee)
Macht das Sinn?
Gerade die Tatsache, dass er keine bestimmten Präparate nennen konnte/wollte macht mich etwas stutzig!
Wenn ja, kann mir jemand etwas empfehlen?
Produkte mit diesen Inhaltsstoffen gibt es so einige, meist scheinen sie aus der Bodybuilderszene zu kommen.
Aber bei über 100 Produkten alleine auf Amazon, die diese Pflanzen beinhalten und meist für Fitness und/oder Bodybuilding gedacht sind, bin ich heillos überfordert.
Oder ist das alles Unsinn und ich sollte mir einen anderen Arzt (und testosteronhaltige Medikamente) suchen?
Danke, Sselhak
Kommentar