ich benötige Ihre Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte: Ende Januar hatte ich mir meine Hämorrhoiden per Stapler OP operieren lassen. Die ersten Tage nach der OP verlief alles sehr gut, so dass ich am dritten Tag nach der OP aus dem KH entlassen wurde. Zu Hause bekam ich dann sehr starke Schmerzen und nach ca. einer Woche starke Nachblutungen, so dass ich per Not-OP noch einmal operiert wurde, um die Blutung zu stillen. Wieder nach 3 Tagen aus dem KH entlassen, verlief die Genesung sehr gut. Nach einigen Tagen hatte ich aber große Probleme beim Stuhlgang, ich brauchte bis zu einer Stunde um Stuhl abzusetzen. Gleichzeitig kam zu den Problem eine Erkältung und Blasenentzündung hinzu. Die Blasenentzündung wurde mit Antibiotika behandelt (das war vor 5 Wochen), die Untersuchung des OP Bereiches ergab eine Schwellung und somit einen zu engen Analkanal, dieser wurde mit Zäpfchen (Postericort) behandelt. Vor ca. 2,5 Wochen wurde eine Abschlussdarmspiegelung durchgeführt. Diese ergab, das der OP Bereich gut verheilt ist und der Analkanal ausreichend geweitet ist. Am 3. Tag nach der Darmspiegelung hatte ich wieder das Problem, dass ich den Stuhl nicht absetzen konnte, es hatte wieder 1 Stunde gedauert und große Schmerzen verursacht. Ich vermute, dass sich der Staplerring dabei geweitet hat. 2 Tage später tat mir noch mein After weh. Mittlerweile habe ich bzgl. der Stapler OP keine Probleme mehr.
Ich bin begeisterter Rennradfahrer (40 Jahre alt). Gestern war ich mit dem Rennrad 2h Stunden unterwegs und am Abend war ich sehr erschrocken, da mein rechter Hoden stark geschwollen war. Ich spüre kein Schmerz, nur die Schwellung ist da. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob die Schwellung vor der Radtour schon vorhanden war. Die Schwellung ist mit dem bloßen Auge zu sehen und wäre mir sicher aufgefallen. Ich würde sagen, der rechte Hoden ist fast doppelt so groß wie der linke.
Heute war ich beim Urologen mit folgendem Befund: Nierenlager beidseits kein DS, kein KS. Adomen weich. Bruchpforten geschlossen. Äußeres Genital: Penis unauffällig. Hoden und Nebenhoden beidseits palpatorisch o.B., aber re. deutlich größer, Keine Entzündungszeichen. Inguinal keine vergrößerten Lymphknoten. Digital rektale Untersuchung: Prostata klein, mit normaler Konsistenz, tastbarer Staplerring nach Hämorrhoiden-OP.
sono: Hoden bds. mit homogener Echotextur und normaler Durchblutung, rechts > links.
gesichert Hodenvergrößerung rechts, ausgeschl. Epididymitis, ausgeschl. HWI.
Der untersuchende Arzt konnte sich nach der Untersuchung nicht erklären, warum der Hoden so vergrößert ist.
Können Sie mir weiterhelfen und mir einen Rat geben. Ist es möglich, dass ich durch das Radfahren den Hoden abgeklemmt oder gereizt habe und er dadurch geschwollen ist?
Ich bin aktuell völlig verunsichert.
Vielen Dank!
Kommentar