#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel, Blutdruckabfall, Ursachenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel, Blutdruckabfall, Ursachenforschung

    Hallo liebe Forengemeinde und liebe Experten!

    Ich schreibe mit einiger Verzweiflung und Ratlosigkeit. Mein Mann, 70, hatte vor 1,5 Jahren eine Hüft-OP (neues Gelenk links). Angeblich verlief die OP ohne Komplikationen.

    Einige Monate vorher wurde er aufgrund von Wasser im Rippenfell zur Tumorabklärung auf den Kopf gestellt. Ohne Befund. Therapiert wurde mit Ibuprofen, was sich seither in einem erhöhten Kreatininwert äußert.

    Seit etwa einem Jahr hat er folgende Symptome: Schwindelattacken in Verbindung mit starkem Blutdruckabfall (Drücke von 90/45), die besonders bei geringster Anstrengung (Treppensteigen, etwas heben...) auftreten. Im Sitzen und Liegen gibt es keine Probleme.

    Ein Blutbild vor 3 Monaten ergab einen leichten Eisenmangel, der mit Ferrosanol therapiert wird. Die Kontrolle letzte Woche zeigte einen noch deutlicheren Eisenmangel.

    Die Entzündungswerte sind seit Monaten durchgängig leicht erhöht.

    Ein MRT zur Abklärung eines Prostata-Tumors (erhöhter PSA) ergab diesbezüglich keinen Befund, wies als Nebenbefund aber eine Zyste in der Hüfte auf. Das Gehgefühl beschreibt mein Mann schon immer nach der OP als "gehemmt".

    Die Lebensqualität meines Mannes ist mittlerweile extrem beeinträchtigt. Selbst Spaziergänge sind kaum noch möglich, da er sich ständig schwach und schwindlig fühlt.

    Abgeklärt wurden bisher Prostata, Herz und Venen. Eine Schilddrüsenuntersuchung (operiert) steht in der kommenden Woche an.

    Wir wissen nicht, wie und wo wir noch suchen sollen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Komplettcheck" zu machen? Bislang hat mein Mann auf eigene Faust einzelne Ärzte aufgesucht, da der Hausarzt sich ratlos zeigt.

    Wir kommen aber nicht weiter.

    Danke für jede Unterstützung!
    Jule


  • Re: Eisenmangel, Blutdruckabfall, Ursachenforschung

    Das sollte sich wohl klären lassen. Ein leichter Eisenmangel ist eher nicht die Ursache. Im Wesentlichen sollte es beim Internisten eine Lösung geben!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel, Blutdruckabfall, Ursachenforschung

      Vielen Dank für die Antwort! Der Hausarzt meines Mannes ist Internist, aber anscheinend einigermaßen ratlos.

      Aber: Gestern wurde aufgrund des MRT-Nebenbefundes (Zyste) die operierte Hüfte punktiert. Der behandelnde Arzt kann sich einen Zusammenhang mit den Beschwerden vorstellen, wenn sich tatsächlich Bakterien finden.

      In drei Wochen gibt es den Befund.

      Mal sehen, was rauskommt und wie es dann weitergeht. Eine neue OP, um einen eventuellen Entzundungsherd auszuräumen, wäre nicht unbedingt die Lieblingsoption, aber okay, wenn damit die Beschwerden zu beseitigen wären.

      Jule

      Kommentar

      Lädt...
      X