ich hab hier schon viel von Ihnen gelesen und finde es bewundernswert wie gut und teilweise wie häufig sie hier verschiedene Fragen beantworten.
Gelernt habe ich bereits dass Ferndiagnosen nicht möglich sind übers Internet so wie es einige erwarten :-).
Nun zu mir ich bin 26 und hatte Ende 2015 ein leichtes ziehen in der Leiste und im linken Hoden bemerkt-nicht immer-ab und zu mal und auch erträglich. Da man zu dieser Zeit ab und zu mal was von Hodenkrebs gehört hat bin ich dann mal spontan zum Urolgen gegangen. Dort wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht und nichts außergewöhnliches gefunden.
im Januar 2016 war ich dann bei einer Urologin bei uns im Ort. Ich wollte einfach nochmal Gewissheit und hatte beim Baden in der heißen Badewanne auch ein kleines Adernknäuel entdeckt, aber alles im Rahmen. Die Ärztin fand mittels Ultraschall eine Varikozele links und sagte aber es besteht noch kein Handlungsbedarf, da relativ klein. Blut wurde auch abgenommen um nach Tumormarkern zu gucken obwohl überhaupt kein Verdacht bestand, nur zur Beruhigung weil ich es wollte. 3 Monate später wollte sie nochmal gucken ob die varikozele sich vergrößert hat.
Ich nahm den Besuch 3 Monate später war und es war alles bestens. Keine Schmerzen kein nichts und ich hab gar nicht mehr dran gedacht alles im grünen Bereich.
Ende November 2016 allerdings merkte ich dass sich die Varikozele vergrößert hatte und man konnte sie schon manchmal ohne pressen sehen. Besonders wenn man länger auf den Beinen war. Was besonders gestört hat ist dass der linke Hoden tiefer hing als sonst, im Prinzip schon fast unter dem Rechten.
Jedenfalls wollte ich unbedingt eine Beseitigung der varikozele und war insgesamt bei 4 verschiedenen Urologen bis ich endlich eine Überweisung bekommen habe (OP Schlüsselloch laparoskopisch). Ich finde es schon ein Unding dass so viele Urologen gar nicht richtig auf den Patienten eingehen bzw. die varikozele verharmlosen.
Jedenfalls hatte ich nun vor ca. 3 Wochen die OP aber irgendwie hat sich leider noch gar nichts getan. Schmerzen von der OP habe ich nicht mehr das war eigentlich alles gut aber meine Frage ist nun, ob es wirklich ein paar Wochen/Monate dauert bis die varikozele verschwindet bei diesem Verfahren?
Kommentar