#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen durch kleine Leistenbrüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen durch kleine Leistenbrüche

    Bei mir wurden vor kurzem beidseitig zwei kleine Leistenbrüche (jeweils ca. 7 mm) festgestellt. Der untersuchende Urloge und der Ultraschall-Experte rieten mir beide dazu, erst einmal abzuwarten, da die OP offenbar gewisse Risiken bzw. Belastungen mit sich bringt.

    Leider habe ich immer wieder über Tage und Wochen anhaltende Schmerzen in der Leiste. Ich würde sie als Ziehen oder Stechend beschreiben, die Intensität als "leicht - mittel stark". Beim bzw. nach dem Wasserlassen scheinen sie oft stärker zu werden, auch nach sexueller Aktivität. Die Schmerzen sind recht klar auf beiden Seiten der Leiste lokalisiert, von wo sie auch ausstrahlen.

    Ich leide außerdem immer wieder unter einem unruhigen Darm (Grummeln, Luftgeräusche, teilweise Übelkeit nach dem Essen), allerdings bei normalem Appetit und normalem Stuhlgang. Hier handelt es sich vermutlich um ein gesondertes Problem. Oder ist ein Zusammenhang möglich?

    Meine eigentlich Frage bzw. Bitte um Zweitmeinung: Ist es normal, dass die kleinen, nur im Ultraschall sichtbaren Leistenbrüche diese doch recht deutlichen Beschwerden auslösen?


  • Re: Schmerzen durch kleine Leistenbrüche

    1. Beschwerden durch die Leistenhernien sind möglich.... aber auch andere Ursachen
    2. Ein Zusammenhang mit dem Darm ist zumindest unwahrscheinlich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen durch kleine Leistenbrüche

      Danke für die rasche Antwort! Zum Thema "andere Ursachen" bin ich beim Urologen grundsätzlich aber schon richtig - oder ist es ratsam, auch noch einen anderen Experten zu konsultieren? Würde Ihnen aufgrund der Beschreibung spontan etwas einfallen, das man noch abklären könnte?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen durch kleine Leistenbrüche

        Eine Klärung bei Urologen und Chirurgen scheint mir ausreichend zu sein.

        Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X