#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien trachomatis-Serologie Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien trachomatis-Serologie Sicherheit

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Ich habe folgende Frage bzw. folgende Situation.

    Habe in der Nacht vom 17-18.10 diesen Jahres mit Kollegen gefeiert und es war eine Menge Alkohol im Spiel. Wir sind dann noch auf die doofe Idee gekommen zu Prostituierten zu gehen (passiert mir so auch nicht wieder) - auf jedenfalls gehe ich davon aus das ein Kondom benutzt wurde, kann es aber wegen dem Alkoholpegel nicht zu 100% sagen.

    Am nächsten Tag als mir das alles bewusst wurde war klar das ich mich auf alles testen lassen werde:

    6 Wochen danach auf Hiv (4 Generation) --> negativ
    8 Wochen danach via Blutentnahme (in einem Labor) auf:

    ​​​​​​ - Hepatitis B/C --> negativ
    - Hiv --> negativ
    - Lues Suchtest --> negativ
    - Gonokokken-KBR --> negativ
    - Chlamydien das wie folgt aussieht:

    trachomatis-serologie - IgG-Ak 6.56 re/ml (<16 negativ) / IgM-Ak 0.23 Ratio (<0.8 negativ) / IgA-Ak 0.71 Ratio (<0.8 negativ)

    Pneumoniae-serologie - IgG-Ak 108.4 (>= 22 positiv) / IgM-Ak 0.1 (<0.8 negativ) / IgA-Ak 0.7 (<0.8 negativ)

    Ich würde nun gerne wissen, in wie weit der Test auf Chlamydien und Gonokokken sicher ist?

    Bei Dr. Google findet man viel aber habe erfahren das Antikörper nach 6-8 Wochen messbar sind.

    Habe soweit keine Beschwerden, würde dieses Ergebnis aber gerne von Ihnen beurteilt bekommen da ich auch Blutspender bin und für keinen ein Risiko darstellen möchte.

    Ich danke Ihnen und wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Grüße Joker




  • Re: Chlamydien trachomatis-Serologie Sicherheit

    Es gibt keine sicheren Daten zur Frage der "falsch negativen" Serologie bei Chlamydien und Mykoplasmen.
    Für die Blutspende aber eher kein Problem.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chlamydien trachomatis-Serologie Sicherheit

      Danke für Ihre Antwort.

      Sollte ich dan einen Urologen aufsuchen oder würde Ihnen das als Urologe dementsprechend reichen für den Ausschluss einer ChlamydienInfektion?

      Wie gesagt keine Beschwerden/Symptome und die Serologie nach 8 Wochen nach eventuellem rk.

      Grüße und nochmals Dankeschön.
      Joker

      Kommentar


      • Re: Chlamydien trachomatis-Serologie Sicherheit

        Ich würde meinem Patienten raten erst einmal nichts weiter zu tun und abzuwarten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X