ich wurde im April diesen Jahres beidseitig an den Leisten mittels der TEPP Methode operiert. Seit der Operation habe ich das Problem, dass meine beiden Nebenhoden (vorrangig) im Liegen deutlich anschwellen. Sobald ich mich wieder hinstelle nimmt die Schwellung ab.
Auch im Sitzen mit enger Hose und Gürtel kann dies gelegentlich passieren.
Generell sehe ich einen Zusammenhang zu den Leisten. Diese fühlen sich "überanstrengt" an, wenn ich liege. Ich habe auch noch regelmäßig zwicken und leicht-stechende Schmerzen in der Leistengegend.
Ich wurde vom Ärzteteam in der Klinik, wo ich operiert wurde, (mehrfach) sonographisch untersucht. Zudem wurde ich auch noch zum Urologen geschickt. Es sieht alles soweit normal aus. Wirklich Gedanken hat sich bis auf den Urologen aber keiner gemacht.
Eine Erklärung dafür konnte mir keiner geben. Der Chirurg meinte, dass der Heilprozess bis zu ein Jahr andauern kann, aber meine Beschwerden doch ungewöhlich lange anhalten.
In den ersten 3 Monaten haben sich die postoperativen Beschwerden verbessert, nicht so die Schwellungen. Seitdem verändern sich aber weder die Beschwerden an den Leisten noch an den Nebenhoden.
Ich schreibe diesen Artikel, damit das (zukünftig) jemand liest der die selben Probleme hat(te) und/oder eine Erklärung dafür hat.
Viele Grüße
Felix
Kommentar