#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Staph.epidermidis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staph.epidermidis

    Hallo und zwar hatte ich eine subakute prostatitis zuerst mit enterokokken die mit levofloxacin erfolgreich behqndelt wurde , danach wurde nochmal sperma entnommen nun wurden staph.epidermidis noch festgestellt 10 hoch 3 in der kultur .
    Wie würden sie das behandeln ?
    Ist antibiotika ratsam bei diesem keim und der menge ?
    Ist das ein schwierig zu behandelnder keim ?
    Bekommt man den aus der Prostata erfolgreich wieder herraus ?
    Es wurde cefuroxim , trimethoprim , ciprofloxacin , nitrofurantoin , nitroxolin im antbiogramm als sensibel getestet welches antbiotika und wie lange würden sie verwenden ?

    Prostata nicht vergrössert oder schmerzhaft urin etwas dunkel verfärbt harmverhalten fast normal mache sitzbäder im moment . Alter 34 schlank .


  • Re: Staph.epidermidis

    Ohne Kenntnis des Patienten kann ich kaum eine Therapieempfehlung geben.....
    Im Allgemeinen habe ich eine Tendenz Staph. eher als Verunreinigung bei der Probegewinnung zu bewerten und daher nicht zu behandeln, wenn keine Symptomatik besteht!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Staph.epidermidis

      Symtomatik besteht habe leichtes fieber urin morgens dunkel bzw nicht normal .

      Kommentar


      • Re: Staph.epidermidis

        Das sperma muss ja steril sein ich habe eine zweite probe veranlasst sollte sich dort wieder diese keime befinden muss man ja behandeln antibiotisch .

        Kommentar



        • Re: Staph.epidermidis

          Meine lymphknoten in der leiste sind auch angeschwollen sollten bei der zweiten sperma probe wieder staph keime nach gewiesen werden sollte man doch behandeln den das sperma muss ja steril sein !!!

          Kommentar


          • Re: Staph.epidermidis

            Hallo Walter,
            Ich von meiner Seite aus kann dir nur folgenden Rat geben...renne nicht jedem Keim hinterher! Sperma muss auch nicht 100% steril sein, Staph epidermidis gehören zur Normalflora der vorderen Harnröhre...man wird nicht vermeiden können das man davon mal was findet...mir haben das im übrigen zwei Urologen und auch Herr Dr Kreutzig hier bestätigt das diese keime zur Normalflora gehören!
            Sogar auf Wikipedia zum Thema Harnröhre steht das staphylokokken epidermidis zur Normalflora gehören!

            Kommentar


            • Re: Staph.epidermidis

              Hallo fedex7

              Da gebe ich dir recht ich lasse auch diese woche nochmals eine sperma kultur machen hatte das früher auch schon gemacht und das war immer 100% steril somit ist die probe verunreinigt oder die keime sind da 10hoch3 muss antibiotisch bekämpft werden und ich will die raus dort hatte es vorher nicht warum solls nun normal sein ?
              Ich warte nun die zweite probe ab dann werden wir sehen !

              Kommentar



              • Re: Staph.epidermidis

                Wie gesagt Walter, staph epidermidis gehören zur NORMALflora der Harnröhre, also wunder dich nicht wenn sie wieder gefunden werden. Vielleicht hat der Urologe dir früher gesagt das alles rein war, weil diese Keime eben NORMAL sind und nicht zur Sprache kamen!

                Kommentar


                • Re: Staph.epidermidis

                  @Herr Dr. Kreutzig,
                  zu mir sagten Sie in einem anderen Beitrag, dass Staph. Epidermidis in jeder Probe gefunden werden kann, da er ein normaler Bewohner der vorderen Harnröhre Standortflora ist und nicht behandelt gehört?! Außer die Keimzahl ist sehr hoch...

                  Kommentar


                  • Re: Staph.epidermidis

                    So ist es!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Staph.epidermidis

                      Ab wann gehört dieser keim behandelt ich hatte 10hoch3 in der kultur ?

                      Kommentar


                      • Re: Staph.epidermidis

                        Ich möchte diese Diskussion eigentlich mit folgender (nochmaliger) Aussage abschließen:

                        ich persönlich (ich spreche nicht für die potenzielle andere Meinung von Kollegen) behandele Staph. in der Ejakulatkultur nicht, wie zumeist eher eine Verunreinigung.
                        Ausnahme: eine bestehende Symptomatik, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auf die Staph. zurück geführt werden kann.

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X