ich bin 42 (m) und habe an der Eichel eine kleine (ca. 4mm lange und 1,2 mm breite) "Narbe" entdeckt, die auch etwas erhaben ist. Zudem weit die betroffene Seite der Eichel auch am Rand 2 kleine weißliche Flecken auf, so dass die Haut dort insgesamt etwas heller aussieht. Das ist komischerweise nicht immer zu sehen, sondern manchmal muss man die Narbe auch regelrecht suchen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Narbe auch schon vor relativ langer Zeit (1 Jahr?) schon einmal bemerkt hatte und dann aber nicht weiter darauf geachtet habe, weil sie eben manchmal nicht gut sichtbar ist. Beschwerden habe ich sonst keine (Urinieren etc.). Seit ich die Narbe wieder entdeckt habe, bilde ich mir manchmal ein leichtes Brennen ein, aber das kann reine Einbildung sein, denn wenn ich mit den Gedanken woanders bin, merke ich gar nichts.
Ich war mit der Sache diese Woche bei zwei Hautärzten. Der eine sagte, es könne es sich um einen "Lichen sclerosus" im Anfangsstadium handeln (nachdem er bei einer ersten Untersuchung einfach nur an eine Narbe glaubte (da war sie auch schlecht zu sehen)). Das sei aber nicht Böses und eine Biopsie halte er für übertrieben. Ich solle es eher beobachten und bei Veränderungen wiederkommen.
Die zweite Ärztin sprach von einem "Lichen ruber" bzw. einer Wickhamschen Streifung und hat auch meine Mundhöhle untersucht, dort aber nichts gefunden. Auch sie sagte, sie würde nicht zu einer Biopsie raten. Das sei derzeit übertrieben. Für eine Leukoplakie (?) habe sie keine Hinweise und dafür sei ich eigentlich auch noch zu jung. Ich müsse mir keine Sorgen machen. Sie hat mir dann Eucural Salbe aufgeschrieben (Cortison), die ich für eine Woche auftragen solle.
Halten Sie dieses Vorgehen für richtig? Und kann ich davon ausgehen, dass ich keinen Peniskrebs oder etwas anderes Bösartiges habe? Oder anders gefragt: Halten Sie es für richtig, das zu beobachten und eine Biopsie derzeit nicht zu machen? Die Ärztin meinte, das Cortison könne auch zu einer Verbesserung führen.
Ich bin sehr verunsichert und fürchte mich vor allem vor etwas Bösartigem.
Können Sie mir Ihre Sicht mitteilen?
Herzlichen Dank!
Kommentar