#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fertilitätsuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fertilitätsuntersuchung

    Guten Tag,

    ich habe heute die Ergebnisse meines Spermiogramms bekommen und bin leicht verunsichert. Folgende Werte wurden dabei ermittelt:

    Volumen: 4 ml
    pH-Wert: 8
    Konz: 53,6 Mio / ml
    Gesamt: 214,4 Mio

    Motilität:

    A: 0 %
    B: 53,13 %
    C: 9,37 %
    D: 37,5 %

    Eosin: 28,12 %
    Morphologie: 2,5 %

    Besonders der Eosin- und der Morphologiewert machen mir Sorgen. Wie beurteilen Sie die Resultate? Als Hintergrundinformation: Ich bin männlich, 29 Jahre. 86 kg bei 185 cm und treibe viel Sport. Ich habe des Weiteren meinen Hormonhaushalt untersuchen lassen mit folgendem Ergebnis:

    Testosteron (gesamt): 860 ng / dl
    SHBG: 95 nmol / l
    Freier Androgenindex: 31

    Kann es einen Kausalzusammenhang geben zwischen der doch bedenklich erhöhten SHBG-Konzentration und dem niedrigen Eosin- bzw. Morphologiewert?

    Ich danke Ihnen im Voraus!

    Freundliche Grüße

    Daniel


  • Re: Fertilitätsuntersuchung

    Im Wesentlichen fehlt es an der Motilität....
    Eventuell können Mikro-Nähr-Stoffe helfen .

    Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Fertilitätsuntersuchung

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Erlauben Sie mir bitte noch ein paar letzte Fragen:

      Halten Sie den Eoson- und Morphologiewert als unkritisch? Bzw. bedeutet das, dass nur 28,12 % meiner Spermien vital sind?

      Welche Mikronährstoffe empfehlen Sie? Kann - wie in meinem Fall - das Fehlen an Motilität-A einschränkend sein?

      Vielen Dank im Voraus!

      Freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Fertilitätsuntersuchung

        Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind recht schwach, was Einschränkungen betrifft. Sicher ist nur: EINER muss zur rechten Zeit am rechten Ort sein.
        Dem eosinwert messe ich persönlich keinen besonderen Wert bei.
        Mangel an Motilität ist manchmal auf einen Mangel an Vitamin A und Zink zurückzuführen.
        Es gibt fertige "multipräparate".

        Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X