#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele

    Sehr geehrter Herr Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld,

    wie genau erkenne ich eine Varikozele?
    Ich fühle einen Knäuel hinter meinem Hoden - sprich den Nebenhoden mit dem Venengeflecht - welches links ein wenig deutlicher ausgeprägter ist....ist das normal?
    Fühlt man die einzelnen Venen bei einer Varikozele als dicken Strang oder wie kann man sich das vorstellen?
    Von außen sieht man keine Krampfadern am Hodensack, auch beim Bauchpressen fühlt sich das Geflecht hinter dem Hoden bzw Nebenhoden nicht dicker an und es wird dadurch auch nicht sichtbar!
    Sieht man eine Varikozele denn auch bei einem herangezogenen Hodensack (bei Kälte oder Erregung)?
    Diese Struktur habe ich gefühlt schon immer, bei der Musterung, wurde damals auch nichts festgestellt....
    Würde so eine Varikozele mit der Zeit wachsen und sichtbar werden?
    Und müsste man eine solche behandeln?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich ein wenig beunruhigt bin, ob das so normal ist....
    Vielen Dank!


  • Re: Varikozele

    Eine Varicocele ist quasi eine Krampfader, die es im Hoden aus anatomischen Gründen fast nur links gibt. Im Liegen ist sie normalerweise weg.
    Untersuchung beim Urologen (Tasten/Ultraschall farbcodierten Duplexsonographie). Therapie nur wenn Beschwerden bestehen oder eine Einschränkung im Spermiogramm vorhanden ist bzw. progredient ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Varikozele

      danke für die schnelle Antwort!

      D.h. nicht das ganze Geflecht ist entscheidend, sondern eine dicke tastbare Krampfader im Geflecht entspricht dann einer Varikozele!?

      Wenn das nun schon "immer" so wie bei mir vorlag, besteht dann kein Grund zur Sorge?
      Weil wenn es eine Varikozele wäre, müsste sich diese doch mit der Zeit vergrößern, oder etwa nicht?

      Kommentar


      • Re: Varikozele

        Jetzt stellt Sie Fragen, die man nur mit einem Befund beantworten kann.....
        Die Wesentlichen Informationen hatte ich Ihnen gegeben..... der Verlauf ist sehr individuell...

        Gute weitere Informationen finden Sie hier:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Varikozele

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Varikozele

          Werde das mal anschauen lassen beim Urologen! Danke für den Link...

          Eine letzte Frage habe ich noch: Lässt sich anhand der Werte eines Blutbilds erkennen, ob man Krampfadern, oder spezieller Varikozelen hat? Denn wenn das Blut in den Venen gestaut wird, müsste man das doch an den Parametern erkennen, oder etwa nicht?

          Nochmals Danke, schönen Abend! LG

          Kommentar


          • Re: Varikozele

            Klare, knappe Antwort: nein.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X