#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

konstanter Befund/ Hodenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konstanter Befund/ Hodenkrebs?

    Guten Tag Herr Dr.Kreutzig

    Im voraus vielen Dank für ihre Bemühung.
    Ich halt mich so kurz wie möglich.

    Ich bin 31 Jahre und ging nach einem Elektro-Büffelritt wegen schmerzen zum Urologe. Er sah ein 8mm grosses verdächtiges Gewebe (unklare Läsion des linken Hodenoberpols). Er sagte Abwarten. Nach insgesammt 3 Bessuche inerhalb eines Jahres konstanter Befund. Er empfahl jedoch immer eine Biopsie. Nochmals 6 Monate später ging ich eine zweit Meinung einholen. Sie sagten konstanter Befund 10mm, hypoechogene Raumforderung unklarer Dignität Oberpol, DD testikuläre Neoplasie, posttraumatisch nach Trauma 03/2014, Tumormarker unauffällig, Hoden links hypotroph und mit testikulärer Mikrolithasis.

    Jetzt nach 2.5 Jahren ertastete ich eine klare Verhärtung am Oberpol! Ging letzte Woche zum Ultraschall 11mm, konstanter Befund. Empfehlung nach wie vor Biopsie.

    Meine sechs Fragen;

    Ich komme jetzt wahrscheinlich an einer Biopsie nicht mehr vorbei oder? (Angst)

    Konstanter Befund, also kein Wachstumsverhalten 8-11 mm inerhalb 2.5 Jahren spricht eher gegen einen Tumor, oder nicht? (Neu "vor 3 Wochen" gibt es jedoch eine klare Tastbare Verhärtung am Oberpol), was könnte dies sein?
    Es gibt ja auch seltene "ausgebrannte Hodentumore" die es sein könnte oder?
    Falls es bösartig wäre, könnte der in dieser Zeitspanne gestreut haben?

    Könnte ich problemlos die Biopsie erst in 3 Wochen machen (Ansprechspartner,Eltern sind in den Ferien) oder so schnell wie möglich? (Angst wegen dem streuen)

    Ich danke Ihnen für die genommene Zeit, ich habe im Forum auch schon gelesen. Schön gibt es Leute wie sie.

    Freundlicher Gruss
    Nabue85


  • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

    Die erste Antwort ist auch die einzig wirklich sinnvolle:
    Unklare Befunde sollte man eben klären (lassen).....
    Alle anderen Frage bleiben auch nach eine Antwort Konjunktive ohne jedeBedeutung!
    Es kann sich z.B. um ein ganz harmloses Hämatom handeln...... der Konjunktiv macht aber nicht sicher..... der Pathologe (der das Gewebe bekommt) schon....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

      [ATTACH=CONFIG]n2424825[/ATTACH]Danke für ihre Antwort. Wie sehen sie diese zwei Ultraschallbilder? Sie können sicher eine Tendenz davon ableiten anhand diesen zwei Fotos. Ich wäre sehr dankbar über ihre Beurteilung.

      Kommentar


      • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

        Danke für ihre Antwort. Wie sehen sie diese zwei Ultraschallbilder? Sie können sicher eine Tendenz davon ableiten anhand diesen zwei Fotos. Ich wäre sehr dankbar über ihre Beurteilung.

        Kommentar



        • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

          Ich werde nicht über Befunde orakeln.... jetzt ist eine Zeit von 2,5 Jahren vergangen .... es ist nun sicher keine Eile geboten.... Einen weiteren Konjunktiv hier zuzufügen, macht keinen Sinn. Ich soll Befunde bewerten, die Sie beschreiben ohne selbst einen Befund gesehen zu haben....

          Das ist nicht zielführend!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

            Danke für ihre rasche Antwort.

            Ich werde in 3 Wochen eine Biopsie machen lassen.

            Eine letzte Frage hätte ich noch.

            Falls es im besten Fall ein Hämatom sein sollte, müsste dies nicht nach 2.5 Jahren von alleine verschwinden oder zumindest kleiner werden? Könnte ein Hämatom nach so einer lange Zeitspanne trotzdem eine Verhärtung (seit 3 Wochen tastbar) verursachen? Die Verhärtung macht mir zurzeit am meisten Sorgen. Was meint ihr Erfahrungswert?




            Vielen Dank Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld
            Freundliche Grüsse
            Nabue85

            Kommentar


            • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

              Wir sind genau da, wo ich nicht hin wollte..... beim Konjunktiv, der NICHT weiter bringt.
              Mit keiner Aussage kommen wir hier weiter.....
              z.B. zum Hämatom:
              Ein Hämatom hätte verschwinden müssen..... es könnte sich aber auch abgekapselt und in ein harmloses Eibrom oder eine Zyste umgewandelt haben.....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: konstanter Befund/ Hodenkrebs?

                Sie haben recht.

                Ich danke Ihnen herzlich, nicht selbstverständlich an einem Sonntag eine Antwort zu kriegen!

                Freundlicher Gruss
                Nabue85

                Kommentar

                Lädt...
                X