#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodengröße und Fruchtbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodengröße und Fruchtbarkeit

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen am Boden zerstört. Seit ca. 8 Monaten versuchen meine Frau und ich (beide Anfang 30) ein Kind zu bekommen. Bisher erfolglos. Letztlich muss man von diesen Monaten mindestens 3 Monate abziehen, da wir in diesen Monaten entweder nur sehr selten oder zu häufig Sex hatten oder uns bei der Bestimmung der fruchtbaren Tage irrten.

    Seit drei Monaten nutzen wir nunmehr einen Ovulationstest. Da wir wie erwähnt nicht mehr Anfang 20 sind, riet die Frauenärztin meiner Frau ihr dazu, dass ich mich mal untersuchen lassen solle. Deshalb war ich zu Beginn der Woche bei einem Urologen.

    Dieser sagte mir bei der körperlichen Betrachtung, dass ich kleine Hoden hätte. Nachdem ich seine Rückfragen, ob ich mal eine Hormonbehandlung oder ähnlich gehabt hätte, verneinte, meinte er wieder, dass es schon auffällig wäre und das ein Grund für den bisher unerfüllten Kinderwunsch sein könnte.

    Ich empfand seine Aussagen und die Art, wie er es sagte, extrem erniedrigend und schockierend. Ich habe mir bisher noch nie Gedanken um die Größe meiner Hoden gemacht. Sie sind halt einfach da. Ich habe einen Pendelhoden, der jedoch nicht behandelt werden musste, da die Hoden sich von alleine im Skrotum befinden.

    Auch hatte ich als Kind eine Phimose und war zwischenzeitlich auch bei anderen Urlogen (wegen anderer Dinge), die nie etwas in dieser Richtung äußerten. Ich habe einen normalen Bartwuchs, Körperbehaarung, einen eher muskolös kräftigen Körperbau und auch mein Penis ist in völlig normaler Größe.

    Natürlich kreisen seit dem Arztbesuch alle Gedanken um meine Hoden und das Gefühl, dass ich es Schuld bin, dass wir keine Kinder haben können. Die Stimmung zwischen meiner Frau und mir ist seitdem angespannt, da ich ständig niedergeschlagen bin und zwischen depressivem und aggressivem Verhalten schwanke.

    Sämtliche Versuche, die Größe meiner Hoden zu messen, landen immer bei etwas zwischen 3,5-5cm länge und 2,5-3cm breite, ein genaues Messen ist eher schwierig. Rein optisch würde ich auf einen Größe zwischen Weintraube und Kastanie tippen. Im Internet liest man jetzt natürlich etwas von der Größe einer Pflaume oder eines Hühereis, was mich zusätzlich wahnsinnig macht.

    Ich habe heute eine Samenprobe für ein Spermiogram abgegeben, vor Dienstag erhalte ich jedoch kein Ergebnis.

    Gibt es jemanden, der trotz kleiner Hoden Zeugungsfähig ist?

    Viele Grüße


  • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

    Die Hosengröße hat mit der Zeugungsfähigkeit erst einmal nichts zu tun!!

    Spermiogramm abwarten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

      Danke für Ihre Antwort, das beruhigt etwas. An einem Nebenhoden wurde außerdem eine kleine Zyste festgestellt, eine Spermatozele. Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass diese mit Eiweß und auch Spermien "gefüllt" sind, unabhänig davon ob lebende oder tote. Ist das richtig? Dann könnte ich heute abend zumindest etwas besser schlafen, da dann ja wenigstens ein paar Spermien bei mir produziert werden müssen..

      Kommentar


      • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

        Das ist richtig!

        Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

          Danke für Ihre Antwort.

          Mein Spermiogramm war laut Auskunft des Arztes in Ordnung.

          ich erhielt heute dann die Artzrechnung (Privatpatient) nebst der Diagnose Hodenatrophie beidseitig, Ausschluss von Varikozele sowie Oligo-Astheno-Zoospermie, vorallem letzteres widerspricht natürlich der Aussage "in Ordnung".

          Bin dann wie von der Tarantel gestochen in die Artzpraxis, wo mir widerrum gesagt wurde, es sei alles OK. Habe dann darauf bestanden, meine Spermiogrammdaten in Kopie zu erhalten.

          Diese sind wie folgt:

          Volumen: 6,3ml
          Konsistenz: viskös
          ph-Wert: 8

          Gesamtspermiendichte: 22,32 Mio/ml
          Gesamtmotalität (A+B+C): 60%
          Progressivmotalität WHO A: 30%

          WHO A (schnell progressiv): 30%
          WHO B (langsam motil): 20%
          WHO C (ortsständig motil): 10%
          WHO D (immotil): 40%

          Normale Formen: 48%
          Patholigische Formen: 52%

          Ist damit wirklich alles in Ordnung? Ich bin durch die Aussagen bezüglich der Hodengröße und der Diagnose auf der Rechnung nach nur einem Spermiogramm einfach unfassbar verunsichert.

          Kommentar


          • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

            Schade, daß Ihr Urologe Sie in der Verunsicherung lässt.
            Ich halte das Spermiogramm für gut (fast auf den Punkt Normalwerte nach WHO-Definition).

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

              Danke für Ihre aufbauende Antwort.

              Ich bin etwas verwundert, da anscheinend keine Vitalitätstest gemacht wurden. Sind 60% bewegliche Spermien ein Indikator dafür, dass genügend lebende Spermien vorhanden sind?

              Ist ein zweites Spermiogramm bei diesen Werten notwendig? Ich möchte ungern erneut in dieser Praxis vorstellig werden.

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Hodengröße und Fruchtbarkeit

                Es sollen mehr als 50% Spermien in der Gruppe a & b sein....

                Eine Kontrolle macht erst in 3 Monaten Sinn.... es gibt auch andere Praxen!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X