Seit einigen Tagen schon habe ich:
- ein ständiges Druckgefühl im Unterbauch/Blasenbereich (wie bei voller Blase)
- teils ganz leichtes Brennen vor allem im vorderen Bereich der Harnröhre/Harnröhrenausgang
- vermehrter Harndrang, besonders Abend beim seitlich auf der Couch liegen, bis zu alle 30 Minuten
Ich habe mal gemessen:
getrunken ca. 750ml innerhalb von 30 Minuten, ein wenig gegessen, nochmal ca. 150ml getrunken.
Innerhalb von 2 Std. bin ich dann 4 Mal Wasserlassen gewesen, jeweils ca. 250ml (zw. 260 und 220ml)
Ab dem 2. Mal war der Urin fast komplett farblos.
Blutdruck: 130/50, Puls 70 (in Ruhe)
Was ich NICHT habe:
Kopfschmerzen, starkes Brennen, Fieber, Übelkeit/Erbrechen, sichtbares Blur im Urin, unkontrollierter Harnabgang, Ausfluss aus der Harnröhre
In der Nacht habe ich keine Probleme und muss auch nicht in der Nacht aufstehen um zur Toilette zu gehen.
Was mir generell schon seit ca. 1 Jahr aufgefallen ist: ein abgeschwächter Harnstrahl.
(nur mehr schwacher Gartenschlauch, nicht mehr Feuerwehrschlauch )
Ich habe mal einen Arzt darauf angesprochen, er meinte in meinem Alter kann das schon mal durch eine altersbedingte Vergrößerung der Prostata kommen und sei nicht ungewöhnlich.
Im Zuge anderer Untersuchungen (vor ein paar Monaten) (Ultraschall und Abtastung) waren jedoch ohne weiteren Befund.
Jetzt ist "passenderweise" Wochenende, zudem bin ich mit unserem kleinen Sohn allein zu Hause.
Wenn es kein Notfall ist, möchte ich also nicht unbedingt ins Krankenhaus fahren.
Muss ich mir Sorgen machen?
Kann ein Arztbesuch bis Montag Vormittag warten?
Was kann ich selbst tun?
Kommentar