Hallo Herr Doktor,
wage mich mal wieder ins Forum mit einigen Fragen. Die gute Nachricht: Ich lebe noch - die Schlechte: Alles beim Alten:
- gerötetete Harnröhre seit März
- keinerlei Beschwerden, Schmerzen oder Ausfluss auch keinen vermehrten Harndrang
- Rötung schwillt samt einem Teil der Harnröhre im Bereich des Bändchens weiterhin beim Wasserlassen etwas und bei Ejakulation massiver an.
- E-Coli und andere "harmlose" Keime in Spermaproben gefunden
- Blut, Urin, Abstriche (mehrmals bei versch. Ärzten) ohne Befund
- Mein Hausarzt hat mir nun 50 Stück Nitrofurantion 100 mg verordnet.
- Heute Bekannten getroffen.
- Er (Privatpatient!!!) hatte letztes Jahr 6 Monate lang eine Blasenentzündung
- gleiche Keime
- Keine AB`s angeschlagen.
- Als es nicht weg ging, hat er sich im Internet informiert und gelesen, dass es auch vom Darm kommen kann.
- Er hat auf eine dementprechende Untersuchung bestanden.
- Ergebnis: außen am Darm "Ausstülpungen", von denen eine die Blase perforiert hat.
- Erst nachdem das mit einem Eingriff behoben wurde, war er beschwerdefrei.
Ich will damit nicht sagen, dass auch bei mir sowas der Grund ist. Aber es macht mich nachdenklich wenn mir gesagt wird "Ich weiß nicht was es ist!" Es könnte dann einfach ALLES sein. Was völlig Harmloses bis hin zu einem Tumor, der da irgendwo rein- bzw. rauswächst wächst und die Keime durchlässt.
Meine momentanen Fragen zu dem Thema wären für mein Gespräch mit dem Urologen nächste Woche:
1. Sind solche EColi-Keime für meine Beschwerden ursächlich uunbd woher kommen sie?
2. Wie kann ausgeschlossen werden, dass diese Keime irgendwie von außen z.B über den
Darm in die die Prostata eindringen? Soll ich daher meine für 2017 geplante Routine - Darmspiegelung vorziehen?
3. Es gibt Pilze, die eine Schwellung / Rötung der Schleimhäute bei Reizung
hervorrufen. (Ende 2015 hatte ich in der Leiste Hautirritationen und eine Salbe
auch gegen Pilze erhalten) Werden auch Pilze als mögliche Erreger bei den Harnröhren- Abstrichen geprüft?
4. Ich habe gehört, dass bei Kassenpatienten nicht alle relevanten Keime/Erreger
im Labor untersucht werden. Gibt es weitergehende aussagekräftigere Laboruntersuchungen, die dann in Eigenleistung übernommen werden können?
Viel Text und Fragen, Sorry. Danke Ihnen dennoch für eine kurze Einschätzung und viell. einen Rat was ich noch tun kann.
Wünsche verdiente und erholsame Pfingstauszeit!
Herzlichst
Markus
Kommentar