habe eine Varikozele des 3 Grades auf der linken Seite. Spermiogramm war vor ca. einem Jahr laut Ergebnis noch OK (70-80%). Aber weil ich letzte Zeit die Schmerzen schon täglich habe und später kann es auch zu weiteren Problemen führen, da ich noch keine Kinder habe, ich denke, es sollte operiert werden. Habe über eine mikrochirurgischen Varikozelenligatur gelesen, wird ein kleiner wagerechter Schnitt ca. 4cm lang unterhalb der Leiste zur Darstellung des Samenstrangs angelegt. Unter dem Operationsmikroskop werden dann der Samenleiter, die Hodenarterien, die Hodenvenen und die Lymphgefäße zum Hoden identifiziert und die Hodenvenen unter Erhaltung des Samenstrangs, der Hodenarterie und der meisten Lymphgefäße durchtrennt und eventuell auch entfernt, damit die durchtrennte kaputte Venen nur mit dem Faden in dem Hodensack nicht hängen bleiben und für den Hoden drin mehr Platz bleibt. Die Naht wird in der Unterhaut mit versenkten Intracutannähten angelegt, die sich selbst auflösen, damit keine Naht-Narbe bleibt. Nach der Operation wird ein Druckverband am Hodensack für einen Tag angelegt.
Was halten Sie als Experte davon ?
Hab viel davon gelesen, dass das das beste OP-Verfahren für die Varikozele ist im Vergleich mit anderen OP-Verfahren.
Vielen dank für die Antwort
![Smile](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png)
Robert.
Kommentar