#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

    Hallo,

    Ich bin 15 Jahre alt und habe ein Problem was ich gerne von einem Urologen begutachten lassen wollte anstatt von meinem normal Arzt/Kinderarzt und alleine ohne mit meinen Eltern darüber zu reden.

    Das einzige Problem was ich habe ist das ich nicht weiß wie ich das jetzt genau anstellen soll weil ich noch nie bei einem Urologen war (bin halt noch relativ jung für sowas). Ich habe mir jetzt eine Praxis hier in der Nähe rausgesucht doch wie soll ich das jetzt angehen ?

    Wenn ich online ein Termin machen will muss ich ausfüllen ob ich entweder Selbstzahler, gesetzlich versichert oder privat versichert bin. Was trifft auf mich zu als 15 Jähriger ? (Bin bei einer Krankenkasse). Soll ich telefonisch mir ein Termin geben lassen? Soll ich einfach hingehen? Und was für Kosten würden denn auf mich zu kommen als 15 Jähriger? Ich bin echt verunsichert und will das unbedingt von einem Fachmann untersuchen lassen will aber nicht hohe Kosten tragen worüber ich meine Eltern dann informieren müsste.

    Mit lieben Grüßen


  • Re: Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

    Wenn du gesetzlich versichert bist, dann gibst du das auch so an.
    Zum Termin musst du dann dein Kärtchen von der Krankenkasse mitbringen, dann wird direkt mit der Kasse abgerechnet und das kostet dich nichts.

    Telefonisch ist in sofern besser, das du den Termin einfacher abstimmen kannst.

    Kommentar


    • Re: Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

      Das heißt wenn ich bei einer Krankenkasse gemeldet bin, bin ich gesetzlich versichert? Und die übernehmen dann auch die Kosten? Habe halt ein bisschen im Internet rumgesucht und die meinten das z.B. die Kosten der Medikamente nicht von der Krankenkasse übernommen werden (Ist mir erstmal egal) bloß ich muss mir halt sicher sein das die Praxisgebühren für die Untersuchung etc. von meiner Krankenkasse bezahlt wird damit für mich als 15 Jähriger keine Nebenkosten entstehen.

      Also einfach nur Termin machen lassen und mit meiner Krankenkassenkarte in die Praxis gehen? Brauche ich eine Überweisung von meinem regulären Arzt oder kann ich ungebunden wegen privater "Interesse" die Praxis vom Urologen besuchen ?

      Kommentar


      • Re: Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

        Natürlich kannst du bei Problemen zum Arzt, ohne das dir Kosten entstehen.
        Bei Rezepten musst du eventuell etwas zuzahlen, aber als Minderjähriger eher nicht, bei gesetzlich Versicherten werden notwendige Untersuchungen von der Kasse bezahlt.
        Eine Überweisung wäre sicher gut, auch weil der Hausarzt das alles koordiniert, ist aber nicht zwingend erforderlich, der Urologe wird dir sicher sagen ob eine Ü notwendig ist.

        Ich weiß zwar nicht was du in der Praxis unverbindlich schauen möchtest, aber sicher kannst du auch hingehen und dir direkt einen Termin geben lassen.
        Die Karte von der KK darfst du halt nicht vergessen und dann kannst du bei der Anmeldung auch direkt fragen was dir auf der Seele liegt.

        Kommentar



        • Re: Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

          Alles klar danke schön dann bin ich ja beruhigt vielen Dank für die Antworten

          Kommentar


          • Re: Dringende Antwort (15 Jahre). Urologie etc.

            Ganz normal mit dem Kärtchen zu Urologen......
            Ggf. den Eltern eben nichts zum spezifischen Problem sagen.... oder es brennt beim Pinkeln....oder oder...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X