#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Zystitis ... welche Medikamente sind richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Zystitis ... welche Medikamente sind richtig?

    Bin als Frau jetzt hier im Männerforum gelandet, weil ich den Expertenrat des Urologen suche …

    Seit letzten November plage ich mich mit Blasenproblemen herum, immer ohne Keimnachweis, aber trotzdem gefühlt wie eine Blasenentzündung. Mein Urologe schickte mich zur Gynäkologin, diese wieder zum Urologen, ich hielt mich mit Ibuprofen über Wasser. Ende Januar war dann wirklich eine BE mit sehr hohen Keimen nachweisbar. Die Antibiotikabehandlung hatte gut angeschlagen, die Harnröhrenschmerzen und das Brennen der Schleimhäute blieben trotzdem, Wasserlassen war kein Problem. Dann erfolgte ein Versuch mit Cortison, das Brennen war weg, aber die Schmerzen in der Harnröhre waren noch da. Letzte Woche erfolgte dann eine Blasenspiegelung mit Gewebeentnahme, da am Blasenboden weiße Ablagerungen zu sehen waren. Der Befund kam nun:
    • Teils plattenepithelial, teils urothelial überkleidetes Weichgewebe mit geringer unterlagernder Fibrose, die Deckzellschicht leicht hyperplastisch, geringe chroniscche, diskret aktive Entzündung. Kein vermehrter Eosinophilen-Gehalt. Befund ist vereinbar mit einer geringen chronischen Urozystitis, kein Anhalt für Malignität.
    Der Urologe erklärte mit, dass dies passieren kann, wenn die Entzündung schon so lange anhält und das nicht reparabel wäre. Sehr schön – schade, dass die Spiegelung nicht früher erfolgt ist. Da ich ehrlich gesagt nicht mehr das 100%ige Vertrauen habe, würde ich gerne wissen wollen, ob die verschriebenen Medikamente jetzt sinnvoll sind und das die einzige Therapie wäre. Diese hier soll ich über einen Zeitraum von 4 Wochen einnehmen:
    • Furadantin 50 mg
    • Diclofenac 75 mg
    • Pantroprazol 40 mg
    Ist gegen sie Entzündung das Mittel der Wahl Diclofenac? Schmerzen habe ich zurzeit keine. Pantroprazol soll ein Mittel zur Schonung des Magens sein, aber wenn ich die Nebenwirkungen sehe, ist es für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Kann ich selbst noch irgendetwas tun, um die Blase zu stärken, der Entzündung entgegen zu wirken?
    Wäre dankbar für eine Rückmeldung. Viele Grüße, Anke


  • Re: Chronische Zystitis ... welche Medikamente sind richtig?

    Diclofenac ist ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament, Mit Furadantin erfolgt quasi eine antibiotische Therapie ....
    Pantoprazol, weil Dicli den Magen mitnimmt......

    Ich kann nun so schwerlich beurteilen, ob das die korrekte Therapie ist. Die "Trigonumzystitis", die man bei Ihnen gesehen hat, ist nicht so selten. Ursache eigentlich unklar.....

    Letztlich zählt bei jeder Therapie der Erfolg.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X