#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxy bei Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxy bei Prostatitis

    Guten Morgen Hr. Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Sie haben es ja auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt - bei einer Prostatitis und der Anwendung von Doxycyclin als Antibiotika, ist die Anwendungsdauer entscheident. Ich habe schon diverse Anwedungen hinter mir. Allerdings habe ich nun wieder Blut im Urin. Kulturen wurden nun angesetzt, allerdings wurde bis jetzt noch nie etwas gefunden. Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, soll ich wieder Doxycyclin nehmen, diesmal allerdings 3 * 200mg und anschließend 34 * 100 mg, um eine entsprechend lange Dauer abdecken zu können.
    Aus ihren Erfahrungen --> Reicht die Dauer aus? Doxy ist doch bei dieser Erkrankung das Mittel der ersten Wahl? Was macht man denn gegen Resistenzen? Habe das AB nun schon zum dritten mal (Vorher max. Anwendung 17 Tage). Danke für die Antworten



  • Re: Doxy bei Prostatitis

    Zusatzfrage:
    Wissen Sie warum Blut im Urin ist, aber keine Entzündugnswerte?

    Kommentar


    • Re: Doxy bei Prostatitis

      Die Tagesdosis des Doxycyclin sollte im Normalfall 200mg betragen. Bei Blut im Urin ist immer eine Abklärung inklusive Zystoskopie erforderlich.
      Die Dauer ist mit >20 Tagen ok.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Doxy bei Prostatitis

        Ahh ok. Also ist eine Dosis von 100 mg zu wenig? Hatte schon mal eine Anwendung von 200 mg über 17 Tage, allerdings waren dabei die Entzündungszeichen sehr hoch und die Schmerzen ganz extrem (Akut).
        Jetzt hatte ich "nur" Blut im Urin und die Schmerzen waren nicht ganz so schlimm, aber der Urologe meinte es könnte wieder eine Infektion sein. Ein MRT habe ich schon machen lassen (Laut Arzt eine vergrößerte Prostata und Entzündung), ersetzt dies eine Zystoskopie?

        Kommentar



        • Re: Doxy bei Prostatitis

          Ich gebe hier nur allgemeine Informationen. Ich lege NICHT Dosierungen von Medikamenten fest und entscheide auch NICHT über erforderliche Diagnostik.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X