meine Freundin und ich (m, 26) sind nach langjähriger Verhütung durch die Pille auf Kondome umgestiegen.
Seit der Umstellung auf Latexkondome im April 2015 begleitet mich eine Narbe auf der Eichel. Entstanden ist sie wie folgt:
In der ersten Woche des Umstiegs auf Kondome ist mir aufgefallen dass meine Eichel nach dem GV rote Flecken aufweist. Diese waren nicht schmerzhaft. Dennoch meine ich zu bemerken, dass die Eichel eine temporär (1-4 Std.) höhere Empfindsamkeit nach dem GV hatte (und immernoch hat), als es ohne Kondom der Fall war.
Nach einiger Zeit des Umstiegs auf Kondome (ca. 6 Wochen und ca 15 Geschlechtsakte später) ist eine gerötete Stelle direkt an der Eichel am äußeren rechten Eichelkranz entstanden, die über 2-3 Wochen hinweg sehr empfindsam war. Während des GV (mit Kondom) jedoch war das für mich nicht störend, im Gegenteil es war angenehm eine sensible Stelle zu haben. Diese Stelle sah wie ein geröteter kleiner Riss aus , der "senkrecht" vom Eichelkranz zur Eichel hin in einer Länge von ca. 3mm ausgebreitet war. Diese Stelle war jedoch nie offen oder wund, sondern nur gerötet. Mit der Zeit ging die Rötung weg und die Stelle dehnte sich in einem dunkleren Farbton aus. Die Empfindsamkeit ging auch etwas zurück, ist jedoch bis heute höher als am Rest der Eichel.
Mittlerweile (heutiger Stand) sieht das so aus, dass diese Stelle jetzt auf einer ovalen Fläche von ca. 5mmx8mm auf der Eichel ausgedehnt ist und 1-2 Nuancen dunkler ist als die Eichel ist. Dieser ovale Fleck hat an seinem Rand eine leichte (ca. 0,05mm) Erhebung in einem helleren Farbton. Dadurch sieht der Fleck auf der Eichel wie eine kraterförmige Narbe aus. Seit ca. 3 Monaten ist neben dieser Narbe ein Fleck (0,5 - 1 Nunce dunkler als die Eichel) entstanden. Dieser ist jedoch ohne Veränderungen der Empfindsamkeit oder Erhebungen der Haut verbunden.
Ich frage mich was diese Narbe ist: Peniskrebs, Latexallergie oder tatsächlich eine echte Narbe die durch mechanische Einwirkung (ich erinnere mich an einen schmerzhaften Moment beim Oralverkehr zu Beginn der Umstellung auf Kondome) entstanden ist.
Ich hoffe Sie können eine Tendenz äußern und mich beruhigen indem Sie sagen für welche Krankheiten der o.g. Verlauf des Symptoms eher untypisch ist. Dafür
wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Kommentar