#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen in der Harnröhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brennen in der Harnröhre

Hallo,
    ich bin wegen einer Harnwegsinfektion zum Urologen und da ich auch von Schwierigkeiten beim Wasserlassen erzählte,bekam ich ein Antibiotikum und Tamsulosin verschrieben.
    Die Infektion klang ab und nach Ende der Einnahme war einen Tag später ein leichtes Brennen in der Harnröhre vorhanden.
    Ich dachte erst es wären die Nachwirkungen vom Infekt.
    Nach 6 Wochen war der Kontrolltermin beim Urologen und ein paar Tage vorher waren die Beschwerden nicht mehr vorhanden,deshalb hatte ich dem Arzt nichts davon erzählt.
    Ich bekam ein neues Rezept für Tamsulosin und einen Tag später war das leichte Brennen wieder vorhanden gewesen.
    Zum gleichen Zeitpunkt nahm ich schon längere Zeit Terbinafin wegen einer Nagelpilzinfektion und mir kam der Verdacht,dass es eventuell eine Unverträglichkeit der Medikamente sein könnte.
    Denn 6 Tage vor dem Kontrolltermin beim Urologen war meine Tamsulosinpackung alle und die Beschwerden waren nicht mehr vorhanden.
    Ich besprach dies mit dem Urologen,der auch keine andere Erklärung dafür hatte.
    Ich bekam Urorec verschrieben und die Symtome traten nicht mehr auf.
    Da ich mit den Nebenwirkungen,die bei der Einnahme von Urorec auftraten, nicht zufrieden war,hatte ich nach Behandlungsende mit Terbinafin wieder zu Tamsulosin gewechselt.
    Und das leichte Brennen trat wieder auf.
    Wieder zum Urologen und wieder zu Urorec gewechselt.
    Meine Medikamente kommen für jede Woche in so eine Tablettenbox.Mal fülle ich sie auf,mal meine Frau.
    Im Medizinschrank standen beide Medikamente und meine Frau füllte versehentlich Tamsulosin in die Box,mir fiel es am Abend bei der Einnahme nicht auf.
    Am nächsten Morgen beim GV war ich überrascht,dass ich einen Samenerguss hatte,denn bei Urorec hatte nie einen.Und gleich nach dem Samenerguss fing das leichte Brennen in der Harnröhre an.
    Meine Frage ist nun ,was bewirkt Tamsulosin,das beim Samenerguss das Brennen entsteht,denn ohne Einnahme von Tamsulosin brennt es nicht beim Samenerguss.
    Könnte es eine allergische Reaktion sein ?

• Re: Brennen in der Harnröhre

Eine lange Geschichte.......
    Allergische Reaktion sehr unwahrscheinlich.
    Alphablocker-Therapie kann zu einer retrograden Ejakulation führen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

das Alphablocker zu retrograden Ejakulation führen können ist mir bekannt.
      Bei der Einnahme von Urorec ist es bei mir auch so.
      Ich bin nur mit den Nebenwirkungen ( Blutdruckschwankungen,etc. - werden jetzt vom Internisten abgeklärt ) nicht zufrieden .
      Da ich mit Tamsulosin zu frieden war,bis auf das Brennen,würde ich gerne wieder darauf zurück greifen.
      Meine Frage war,wie kann man feststellen,was das Brennen auslöst,bzw. verhindern ?

Lieben Gruß

Kommentar

Nur durch testen......

Lieben Gruß

Kommentar

Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,

Sie schreiben < nur durch Testen > wie würde dies in ihrer Praxis ablaufen ?
          Oder muss der Dermatologe die einzelnen Inhaltsstoffe von Tamsulosin testen ?
          Ich frage deshalb,weil ich mir genau vorstellen kann,wie es bei meinem Urologen ablaufen wird.
          Wenn ich dem etwas von Testen erzähle,wird der die Augen verdrehen und mit den Argument kommen < man solle nicht soviel im Internet recherchieren .>
          Deshalb wäre es schon gut,wenn ich weiss welche Massnahmen durchgeführt werden müssen.

Danke für ihre Mühe

Kommentar

Einnehmen.... pause einnehmen.... daraus Rückschlüsse ziehen und in der Tat nicht Dr. Google fragen...

Lieben Gruß

Kommentar

Das hatte ich schon so und dadurch festgestellt,daß das Brennen nach dem Samenerguss auftritt.
              Wenn ich kein Tamsulosin einnahm und dann einen Samenerguss hatte trat das Brennen nicht auf.
              Als ich Urorec einnahm und einen Samenerguss hatte,trat das Brennen auch nicht auf.
              Als ich wieder Tamsulosin nahm trat das Brennen nach einem Samenerguss wieder auf.
              Wenn ich also daraus Rückschlüsse ziehen soll,steht doch fest,daß ich allergisch auf Tamsulosin reagiere.
              Oder sehen Sie das anders ?

Kommentar

Wenn es reproduzier bar ist, reagieren Sie eben darauf..... Ob das eine Allergie ist, kann ich nicht beantworten. Dann eben einfach weg lassen.

Lieben Gruß

Kommentar

Danke,dann muss ich es wohl so hin nehmen.

Kommentar

Lädt...
                  X