#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorsorge Untersuchung ab 45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorsorge Untersuchung ab 45

    Hallo ich heiße Michael und habe eine Einladung zur Vorsorge Untersuchung (Prostata) in meiner Hausapost gefunden. Eigentlich eine super Sache weil das Risiko ab 45 Jahren an der Prostata zu erkranken statistisch ansteigt und eine Früherkennung das schlimmste verhindern könnte. Ja alles gut also sollte ich ganz klar diese Einladung ernst nehmen und dahin gehen. Das Problem ist aber das ich gerne zum Sport gehe und anabolika (dianabol) nehme. Mein testosteronspiegel liegt durch die Einnahme von 30mg täglich vermutlich genauso außerhalb der Norm wie die Tatsache das dieses Zeug verboten ist. Bei der Untersuchung wird auch eine Blutprobe entnommen und untersucht. Das mir ein Arzt einen Finger in den po steckt ist ja schon blöd genug aber das mir hier die Polizei vielleicht den Arsch dafür aufreißt wäre deutlich unangenehmer. Den Termin könnte ich auch verschieben weil eine anabolika Kur nur 6 Wochen dauert. Wie lange ist das Zeug überhaupt nachweisbar? Interessiert sich dafür überhaupt ein Urologe? Unterliegt das der ärztlichen Schweigepflicht oder ist Herr Doktor dann direkt Telefon und wählt den Notruf? Im Jahr gönne ich mir drei mal a 6 Wochen von den wunderpillen ein paar und erhalte mir damit einen hübschen Körper. Das Zeitfenster für eine solche Untersuchung könnte also unmittelbar vor der Einnahme von den Tabletten erfolgen.


  • Re: Vorsorge Untersuchung ab 45

    1. Es erfolgt nicht Routinemäßig eine Testosteron-Bestimmung
    2. Ist es sinnvoll, eine Kontrolle zu machen, da die Androgene ein vorhandenes kleines Prostatakarzinom zum Wachsen bringen können
    3. Gibt es keine Information über Befunde an Dritte (ärztliche Schweigepflicht) - auch dann nicht, wenn es um strafbare Handlungen geht (Ausnahme geplanter Mord).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Vorsorge Untersuchung ab 45

      Hallo Michael ,
      mir war (ist) es auch unangenehm mit dem Finger im Po und nicht nur das auch mit so einem Stab ; ich glaub es is ne Art Ultraschall ( bitte verbesseren sie mich Dr.Kreutzig-Langenfeld ) .

      Ist aber alles halb so schlimm habe mir auch die wildesten sachen ausgemalt ;-)....

      Mein Urologe möchte mich jetzt jedes Jahr sehen - er hat eine Narbe an der Prostata endeckt .
      Die er beobachten möchte .

      Aber ich lass es über mich geschehen - weil mir meine Gesundheit wichtig ist .

      Und wenn Du schon bei ihm bist lass dir den PSA wert machen .

      Gruß

      Christian

      Kommentar


      • Re: Vorsorge Untersuchung ab 45

        Ich muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen. Diese Untersuchung gilt der vorbeuge um Prostata Krebs früh zu erkennen. Wie du erfolgreich überlesen hast steigt das Risiko durch die Einnahme von anabolika hierzu an.Meine frage war ob ein Arzt den erhöhten testosteronwert an Dritte (Polizei) weiter gibt. Das wurde hier geklärt. Irgendwelche PSA und Ultraschallgerate haben bei mir nichts im Hintern zu suchen. Der Urologe soll meine Prostata abtasten und fertig.

        Kommentar


        Lädt...
        X