#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen im Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen im Hoden

    Hallo

    ich habe letzte Woche ein ziehen im Hoden bemerkt welches nun stärker wurde und auch nun beide Hoden betrifft.Ich war heute beim Urologen.Der tastete zuerst ab , nach Leistenbruch etc.Dann machte er Ultraschall des Hodensacks.Dabei sah er
    1: mehere Vekalkungen ( Sternenhimmel )
    2. an jedem Hoden je eine kleine Zyste
    er meinte dass man die Verkalkungen alle Jahre beobachten soll, die Zysten wären nicht schlimm

    Ich fragte dann ob das ziehen nicht auch von der Prostata kommen kann.Er verneinte dies.Ichwollte trotzdem die Prostata untersucht haben und er machte dies nach rektal.Diese wäre weich.Dann machte ich noch den PSA Test.Erst jetzt lese ich dass der PSA Test VOR der rektalen UNtersuchung gemacht werden muss.Wegen dem Ziehen meinte er nur dass es vieleicht vom lendenwirbel kommen kann.

    Was meinen Sie?


  • Re: Ziehen im Hoden

    Das ist widerlegter Unsinn!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Ziehen im Hoden

      Hallo

      was genau mienen Sie , was Unsinn ist?

      Kommentar


      • Re: Ziehen im Hoden

        Es ist Unsinn, daß die rektale Untersuchung den PSA-Wert relevant beeinflusst!


        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Ziehen im Hoden

          Habe ich bis jetzt anders gelesen aber da glaube ich nun dem Fachmann.Was könnten Sie mir in Bezug auf das ziehen , den Sternenhimmel etc raten?Und den Zysten?Denken sie auch dass das ziehen eher von dem Rücken kommen kann und sollte nicht doch noch Tumormarker aufgrund der zysten ( welche wohl auch einen Tumor überdecken können ) bestimmt werden?

          Ich bedanke mich schon eimal im voraus

          Kommentar


          • Re: Ziehen im Hoden

            Eisgeistern noch reichlich alte Informationen durch die verschiedenen Medien.
            Individuelle Ratschläge kann (und darf) ich hier nicht erteilen. Macht auch keinen Sinn, wenn man Patient und Befund nicht kennt.
            Tumormarken sind viele ungenauer als der Ultraschall. Zysten können auch nicht einen Tumor überdenken, wenn ein Schallkopf verwendet wird, der mit 7,5-12MHz arbeitet. Warum wollen Sie eigentlich schlauer sein, als Ihr Arzt.....???

            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Ziehen im Hoden

              ich wil nicht schlauer sein aber ich möchte mich informieren:-)
              Und überdenken können zysten Tumore sowieso nicht höchstens überdecken:-)
              Danke für Ihre Hilfe

              Kommentar



              • Re: Ziehen im Hoden

                Das war die Autokorrektur.... aber Danke für den Hinweis....

                Informieren macht Sinn..... wenns aber ins Detail geht, gibt es schon Gründe dafür, daß es 12 Jahre dauert bis man Facharzt ist!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Ziehen im Hoden

                  Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!

                  Zwölf Jahre Ausbildung klingen ja beeindruckend.
                  Jetzt wäre es nur noch schön, wenn man das den Ärzten auch noch anmerken würde!

                  Denn wie kann es sonst sein, dass sogar Fachärzte nicht im Stande sind, eindeutige Symptome zu diagnostizieren und zu behandeln, was sogar ein Laie mit Hilfe von "Dr. Google" schafft?!

                  Da dürfen Sie sich nicht wunden, wenn Patienten am liebsten so viele Meinungen wie nur möglich einholen, und sich auch selbst schlau machen möchten.

                  Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Ärzte als solche nicht generell schlecht reden.
                  Jeder kann sich glücklich schätzen, dass es sie gibt und wir dank unseres Sozialsystems auch darauf zurück greifen können.
                  Es kostet jedoch sehr viel Nerven, Zeit und Geld, wegen jeder Kleinigkeit mehrere Ärzte aufsuchen zu müssen, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird. Und um das beurteilen zu können, bedarf es nun mal, sich selbst Wissen anzueignen.

                  Damit das hier kein Roman wird, nur kurz gehaltene Beispiele:
                  Ein Dermatologe (Privatarzt!), der Dellwarzen nicht von Pickel unterscheiden kann.
                  Ein Urologe, der gegen eine harmlose Thrombose ein starkes Antibiotikum verschreibt.
                  Ein Zahnarzt, der einen entzündeten Zahn trotz eindeutiger Beschwerden als solchen nicht erkennt.
                  Ein Kinderarzt, der bei einer empfohlenen Impfung "ab dem 9. LebensMONAT" mit "ab dem 9. LebensJAHR" verwechselt.
                  Ein Hausarzt, der einem 5-jährigen über Wochen bzw. Monate nur Codein-haltigen Hustensaft verschreibt und die Lungenentzündung nicht erkennt.
                  Und warum muss ICH einem Arzt auf dem Röntgenbild zeigen, dass der Daumen eindeutig gebrochen ist, und eine Salbe hierbei nichts hilft?!

                  Was bleibt einem also übrig, als sich so gut wie möglich selbst zu informieren, um die Diagnose eines Arztes beurteilen zu können?

                  Kommentar


                  • Re: Ziehen im Hoden

                    Es ist nicht mein Ziel, Sie zu beeindrucken.... Ich meine aber, daß Generalisierungen immer schlecht sind und meist auch nicht zutreffend.

                    Auch Ärzte sind Menschen.... manches von dem, das Sie aufzählen ist mehr als peinlich....
                    Ich habe auch keine Probleme mit berechtigter Kritik und übe diese auch bei Kollegen...
                    Im Durchschnitt sollte sich der Arzt aber doch noch immer deutlich besser auskennen.

                    Lieben Gruss

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Ziehen im Hoden

                      Ok dann habe ich noch eine Frage

                      Sind diese PE Handschuhe ( diese ganz dünnen welche auch Friseure beim Haare färben ) anhaben für einen Urologen geiegnet um die Hoden fachgerecht abzutasten
                      Und gibt es Ultraschallgeräte bei den der Schallkopf je nach Fragestellung gewechselt wird und ist es normal dass Gel am schallkopf ist wenn man ins Untersuchungszimmer reinkommt?

                      Kommentar


                      • Re: Ziehen im Hoden

                        PE-Handschuhe gehen... ich finde sie nicht optimal
                        Es gibt verschiedene Schallköpfe
                        Es kann sein, daß die Schallköpfe zur Untersuchung entsprechend vorbereitet sind

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Ziehen im Hoden

                          Trocknet das Gel nicht an wenn man das schon 10 Minuten vorher auf den Schallkopfmacht?.Weil ich fand schon dass das komisch war aber wenn sie sagen dass es durchaus so sein kann.Nur die Frage ob das nicht antrocknet?

                          Kommentar


                          • Re: Ziehen im Hoden

                            Es gibt immer eine Frage mehr, als es Antworten gibt..... ja, es kann antrocknen.... dauert ca. 3 Stunden.....

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Ziehen im Hoden

                              Mein PSA Wrt war bei 5,2.Ich soll nun in 2 Wochen wieder in die praxis kommen.Was der Urologe nun machen will weiß ich nicht.Meine Angst ist nicht gerade klein

                              Kommentar


                              • Re: Ziehen im Hoden

                                Der PSA-Wert ist Morgan- aber keineswegs tumorspezifisch. Auch eine Prostatavergrößerung oder Prostatitis kann erhöhte PSA-Werte verursachen.


                                Lieben Gruß


                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Ziehen im Hoden

                                  OK danke.Nur was bedeutet *Morgan*?

                                  Kommentar


                                  • Re: Ziehen im Hoden

                                    Organ......

                                    Lieben Gruß


                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar


                                    • Re: Ziehen im Hoden

                                      also kann bei einer gutartigen prostata Vergrößerung der Wert auch in einem Alter von 43 jahren auf 5 sein?

                                      Kommentar


                                      • Re: Ziehen im Hoden

                                        Nicht ausgeschlossen.... hängt vom Prostatavolumen ab. In diesem Alter eine Prostatitis wahrscheinlicher.

                                        Lieben Gruß


                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: Ziehen im Hoden

                                          Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                                          am Freitag hatte ich zum ersten Mal (also ist es mir das erste mal bewusst aufgefallen) eine schmerz im Linken Hoden, wie als ob es gequetscht gewesen ist...habe mir erst nichts dabei gedacht, mir waren die Hoden mal ein paar Tage vorher in der Unterhose eingequetscht und etwas nachhintengezogen...denke mal dass diese Schmerzen davon gekommen sind...
                                          Am Sonntag waren die Schmerzen größtenteils weg, ich. Habe es mittlerweile wie ein leichten Druck empfunden...Vorfällen dann wenn ich auf dem rückengelegen habe...dieses empfinden ist heute immernoch...heute hat es im linken unterenbauchbereich ein bisschen gestochen...könnte dieses stechen damit etwas zutun gehabt haben? Da sich die ganze Sache hauptsächlich auf der linken Seite abgespielt hat/tut...auf der rechten spüre ich es auch, aber sehr leicht nur.
                                          Eben war ich auch mal auf der Toilette und wollte nochmal fühlen...ich spüre nichts, außer wenn ich den Pensi nach oben rechts, links und Mitte ziehe...ansonsten sind die Hoden noch etwas Kontakt empfindlich. Ob die Hoden größer geworden sind oder nicht kann ich jetzt nicht sagen...da ich 18 bin habe ich mir noch nie so sorgen um die Hoden gemacht, immer sauber gehalten, aber nie groß inspiziert...
                                          Oh Gott ist das ein langer Text...aber ich hoffe ich habe meine Symptome gut beschrieben, dass sie mir eine Antwort geben können...
                                          LG Steven007

                                          Kommentar


                                          • Re: Ziehen im Hoden

                                            Nochmal zu Hoden geröße, zur besseren Verständnis. Die Hoden haben sich nicht vergrößert, also nicht sichtbar.

                                            Kommentar


                                            • Re: Ziehen im Hoden

                                              Ein letztes Mal heute ich, heute spüre ich ein ziehen, vom Hoden in die Leiste, manchmal habe ich das Gefühl dass es in den Oberschenkel (Innenseite) "strahlt"

                                              Kommentar


                                              • Re: Ziehen im Hoden

                                                Kann so und ohne Untersuchung nicht b bewertet werden. Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

                                                Lieben Gruß


                                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                Kommentar


                                                • Re: Ziehen im Hoden

                                                  Das ziehen im Hoden?...Kann das auh von einer Prostataentzündung kommen?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X