#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!

    erstmal vielen Dank, für Ihre Hilfe, die Sie hier in diesem Forum hilfesuchenden anbieten!

    Vor 3 Monaten hatte ich ganz plötzlich am Abend ein Brennen und dann ca. stündlich 1-2 Tropfen weiß-gelblichen Ausfluss aus der Harnröhre.
    Das ging auch in der Nacht so weiter (meine schwarze Unterhose als "Zeuge").
    Begleitet war das ganze von Brennen beim Wasserlassen.
    Zum Glück bekam ich gleich am nächsten Tag einen Termin beim Urologen.
    In der Früh hatte ich jedoch nur noch 1 Tropfen und seither nichts mehr.

    Zur Info: bisher hatte ich noch nie etwas am Penis, Harnröhre, Blase, etc... Noch nie, irgendetwas.

    Der Arzt schickte eine Urinprobe ins Labor.
    Verschrieben bekam ich Azithromycin 500mg.

    Das Ergebnis der Untersuchung der Urinprobe war: alles negativ.
    (getestet wurde auf Chlamydien und einige weitere Bakterien)

    Wie gesagt: den Ausfluss hatte ich nur vom Abend bis in der Früh des nächsten Tages, noch vor Einnahme der Antibiotika.

    Was jedoch geblieben ist: (seit nunmehr 3 Monaten!)
    - ein leichtes Brennen vor allem am Harnröhrenausgang
    - Harnröhrenöffnung ist leicht geschwollen, gerötet und manchmal "geöffnet"
    - sowie: trotz leichtem Abtupfen mit einem Stück Toilettenpapier nach dem Urinieren, kommen danach meist noch ein paar Tropfen nach.

    Ich habe jedoch:
    - KEIN Brennen beim Urinieren
    - KEINE Schmerzen beim Sex oder Onanieren bzw. Ejakulieren
    - KEINEN ständigen Harndrang oder wenn ich auf die Toilette gehe, dass nichts oder nur ein paar Tröpfen rein kommen würden.
    - KEINE sonstigen Beschwerden, ich war nicht krank, nehme/nahm keine Medikamente regelmäßig, keine veränderten Lebensumstände, Essgewohnheiten, etc.

    Ich war auch nochmal beim Urologen.
    Der konnte nichts feststellen. Untersuchung des Penis ergab "schaut alles ganz normal und gesund aus".
    Ich würde mir das wohl einbilden. (bzw. sensibilisiert zu sein "irgendetwas zu spüren")
    Wenn ich wollte, könnte er mir noch ein Antibiotikum verschreiben.
    Das lehnte ich jedoch ab. Ich habe keine Lust ABs "einfach so" wie Hustenzuckerl zu nehmen, ohne Diagnose.

    Ich weiß allerdings sehr gut, wie mein Penis bzw. meine Harnröhrenöffnung die letzten knapp 4 Jahrzehnte ausgesehen hat. Und zwar NICHT wie jetzt: leicht geschwollen und gerötet, mit ständigem, leichten Brennen.

    Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich.
    Weil für die Diagnose "Einbildung" und "halt irgendein" Antibiotikum nehmen benötige ich keinen Arzt

    Ich habe auch schon meine Frau gefragt, ob Sie das Waschmittel gewechselt hat.
    Hat sie zwar, aber schon länger vor meinen ersten Beschwerden und noch dazu ist es ein flüssiges "Sensitive"-Waschmittel.
    (Coral "Sensitive Color". "Für empfindliche Haut - dermatologisch bestätigt" ... damit wird zumindest geworben)

    Evtl. sollte ich aber einfach mal probieren, die Unterhosen in der nächsten Zeit z.B: nur mit reiner Seife und klarem Wasser zu waschen, um das Waschmittel ausschließen zu können.

    P.S. Entschuldigen Sie, dass es so lang geworden ist, aber mit einfach nur "ich hab da ein Brennen, was könnte das sein" können Sie wohl auch nicht viel anfangen.


  • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

    Es kann tatsächlich eine lokale Reizung oder Allergie sein.... Aber auch eine persistierende Infektion. Wenn eine Therapie erfolgt, sollte sie ausreichend lang sein. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

      Danke für Ihre Einschätzung, Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld.

      Wie würden Sie weiter fortfahren?

      Wäre eventuell zuerst eine lokale Therapie z.B. mit Cortison-Salbe sinnvoll, und wenn das nicht anschlägt, eine Antibiotika-Therapie (welches AB?)?

      Mit "ausreichend lange Therapie" meinen Sie wohl ~3 Wochen Antibiotika, nehme ich an. (wie man es öfters liest)

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

        P.S. Ich hätte eine Advantan 0,1% Salbe (Methylprednisolonaceponat) zu Hause.
        Darf ich diese an der Harnröhrenöffnung anwenden?

        Kommentar



        • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

          Ich kann hier kaum individuelle Ratschläge erteilen die Optionen hatte ichbgenannt. Auch lokale Salbentherapie geht.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

            Langsam aber sicher verzweifle ich noch!

            Die Rötung und das Brennen an der Harnröhrenöffnung sind noch vorhanden.
            Jedoch nur mehr leicht.
            Ich gehe mit meinem Penis "vorsichtig um", trinke mehr und nehme (schaden kann es ja nunmal nicht) Cranberry-Tabletten.

            Plötzlich hinzugekommen ist jedoch seit 2 Tagen ein nicht genau zu beschreibender Schmerz in der Gegend an/um die Peniswurzel bzw. oberhalb davon.

            Heute hatte ich stundenlang nichts und freute mich schon, als der Schmerz ganz plötzlich, während ich im Büro saß, wieder kam.
            Unregelmäßig. Mal alle paar Sekunden, mal alle paar Minuten.

            Es fühlt sich an, dass der Schmerz von "innen" kommt.
            Ich kann diesen auch nicht provozieren durch Druck, eine Erektion, Urinieren, etc...

            Was ich mir jedoch einbilde, ist ein verstärkter Harndrang.
            Drücke ich ca. 6cm oberhalb der Peniswurzel in den Bauch, verspüre ich ein sehr unangenehmes Gefühl und einen Harndrang (obwohl ich gerade auf der Toilette war).
            Meiner Meinung nach müsste das die Blase sein, auf die ich drücke.
            Ausfluss und/oder Brennen beim Urinieren habe ich nach wie vor nicht. Kein Fieber (37,1°C).

            Könnte das evtl. alles zusammenhängen und sich um eine Blasenentzündung handeln?

            Kommentar


            • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

              Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
              ich war eben nochmal auf der Toilette und der verspürte Harndrang erwies sich als "echt".
              Es kam eine "gute Menge" heraus und jetzt ist auch das unangenehme Gefühl und der Harndrang weg, wenn ich an die zuvor beschriebene Stelle (Blase) drücke.
              (nur warum ist dieser Harn nicht schon beim vorherigen Toilettengang abgegangen???)

              Die leichten Schmerzen erklärt das (mir zumindest) nur leider noch immer nicht.

              Kommentar



              • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

                Wie ich schon sagte, ich kann es auf diesem Wege nicht differentialdiagnostisch und differentialtherapeutisch bewerten.....
                Da helfen auch lange Beschreibungen kaum weiter.

                Lieben Gruß


                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

                  Was kann oder sollte ich denn machen?

                  Beim Urologen heißt es nur wieder: "keine Bakterien im Harn, Sichtprüfung keine Auffälligkeiten, Ultraschall ohne Befund, Abtastung Bauch/Lendenbereich ohne Befund".

                  Kann es sein, dass der Harnbefund negativ war, weil es nicht der 1. Morgenurin war? (was der Arzt aber wusste)

                  Kommentar


                  • Re: einmalig 12h Ausfluss, seit 3 Monaten leichtes Brennen an der Harnröhrenöffnung

                    Ich kann hier nun weiter keine sinnvollen Ratschläge erteilen. In der Medizin ist ein "könnte es sein" fast nie mit "nie" sondern meist mit "möglich" zu beantworten..... Die Konjunktive helfen aber nicht weiter.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X