leider hat es mich anscheinend erwischt und ich sehe zur Zeit nicht ob ich einen typischen Weg nehme bzw. ob die angeratenen Massnahmen wirklich Sinn machen.
Im März 2015 stellten sich nach einer leichten Erkältung Schmerzen im Bereich der Blase ein. Da ich in den letzten Jahren ab und zu mal (1-2x im Jahr) eine Blasenentzündung hatte die immer mit AB in den Griff zu bekommen war ging ich direkt zum Urologen. Dieser führte eine Sono durch (TRUS) und untersucht das Blut,den Urin und das Ejakulat (Befund - nichts auffälliges). Ergebniss laut Urologe: Urethritis -> 10Tage 1x 200mg Doxycyclin.
Nach anfänglicher Besserung nahmen die Schmerzen dann wieder zu. Also im April wieder zum Uro.
Wieder Urin- und Blutuntersuchung (Befund alles o.k.-neg.). Nun 10 Tage Levoflox CT250mg.
Erneute kurzzeitige Besserung bis Juni dann kamen die Schmerzen wieder.
Wieder Sono (Verkalkung der Prostata festgestellt-abgelaufene Entzündungen?), Blut- und Urinuntersuchung - wieder nichts gefunden . Erneut 10 Tage Levoflox 250mg, dazu Tamsu (für 30 Tage), Sabal 320mg 2x1 für 1 Monat.
Keine durchgreifende Besserung - Diagnose Prostatovesikulitis. Im Juli auf Norflox 2x1 für 3 Wochen. Nach erneute Sono Befund: Samenblase beidseitig erweitert. Prostata vergrößert (22ml - TRUS).
Ende Juli dann ohne Besserung Wechsel auf Doxy 10 Tage 200mg 1x1.
Im August dann MRT-> Ergebnis: keine typischen Veränderungen wie bei PCA oder chronischer Prostatitis, V.a. ältere Einblutung in linke Samenblase, rechts unauffällig.
Bestehende Probleme sollten Restschmerzen der Einblutung der Samenblase sein, Ibu 600mg verschrieben.
Im September dann während einer Dienstreise aufgrund stärkerer Schmerzen in Kiel zum Arzt. Dieser führt den ersten Abstrich durch- Ergebnis: Enterococcus faecalis - reichlich.
Urologen gewechselt: DRUS und TRUS - alles o.k. Prostata <20ml, Erneut (nach Antibiogramm des Abstrichs) AB - 8 Tage lang Ciproflox 500mg 2x1, da keine Besserung eintritt Wechsel auf AmoxiClav+Clavulansäure 875/125mg 2x1 für weitere 10 Tage. Und Tatsache nach weiteren 8 Tagen deutliche Besserung - ich fühlte mich seit langer Zeit Gesund. Keine Schmerzen, kein Brennen mehr.
Das hielt für ca. 10 Tage, dann erneut leichte Schmerzen und Brennen. Wieder Abstrich (beim dritten Uro da mein jetziger im Urlaub war). Ergebnis Leukozyten-vereinzelt, gramnegantive Stäbchen -reichlich, Epithelzellen- mäßig, Wachstum von massenhaft Klebsiella pneumoniae. Da Ciproflex letztes mal nicht anschlug nun anderes AB laut Antibiogramm Cefuroxim 500mg 2x1 für 21 Tage vorgeschlagen.
Die nächsten Tage gehe ich wieder zu meinem Uro um das bestätigen zu lassen. Dieser möchte übernächste Woche noch eine Blasenspiegelung durchführen.
Ich bin langsam am verzweifeln. Warum kommt das Problem mit wechselnden Bakterien (ich habe GV nur noch mit Kondom - Partnerbehandlung wurde durchgeführt) ständig wieder. Nun wieder AB einnehmen wird wieder zu Bauchschmerzen und Durchfall führen.
Kann man AB nicht direkt in die Prostata spritzen? Vereinzelt liest man das AB-Behandlungen 4-6 Wochen durchgeführt werden muss. Hat jemand Erfahrung das eine so langfristige Behandlung tatsache eine anhaltende Besserung ergeben hat? Und ist die Blasenspiegelung wirklich angeraten.
Vll. kann mir der eine oder andere einen wertenvollen Tip geben. Ach ja - Cranberrys habe ich auch schon ausprobiert.
Danke.
Kommentar