#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermatozele schmerzt stark seit Ertastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermatozele schmerzt stark seit Ertastung

    Hallo,

    ich habe letzte Woche eine Verhärtung am rechten Nebenhoden ertastet.
    Gegen Ende der Woche habe ich mehrmals täglich getastet. Seit dem Wochenende hatte ich schon leichte Schmerzen.
    Diesen Montag bin ich dann zum Urologen, welcher eine Spermatozele diagnosizierte.
    Seit Dienstag Abend haben sich die Schmerzen dann noch einmal deutlich verschlimmert. Jetzt sind sie permanent vorhanden, ich war wieder beim Arzt und er hat mir täglich 2x600mg Ibuprofen verschrieben, was bisher jedoch auch keine Wirkung entfaltet.
    Ich habe große Angst, dass die Schmerzen nicht mehr weg gehen und so schlimm bleiben und man operieren muss.
    Mein Arzt kann sich die Schmerzen nicht erklären, da er sagt, dass einerseits die Spermatozele zu klein ist, um überhaupt Schmerzen zu machen und zweitens die Schmerzen zu lange anhalten (habe seit Sonntag überhaupt nicht mehr abgetastet). Er hat auch am Mittwoch noch einmal alles untersucht, aber nichts Weiteres entdeckt.
    Was kann passiert sein? Was kann ich tun, damit die Schmerzen aufhören?

    Danke.


  • Re: Spermatozele schmerzt stark seit Ertastung

    Im Moment nur eine gute Schmerztherapie. Ein Spermatocele kann Passage schon einmal Schmerzen machen. Eventuell ist es auch eine Hydatidentorsion gewesen. Dann werden die Schmerzen aber auch in den nächsten Tagen aufhören.
    Ich gehe davon aus, daß der Urologe eine Torsinn sicher ausgeschlossen hat. Im Zweifel ist nochmalige urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Spermatozele schmerzt stark seit Ertastung

      Hallo,

      vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort.
      Ich nehme immernoch Ibuprofen jeden Tag zweimal täglich.
      Die Schmerzen sind besser, aber immer noch vorhanden.

      Ich habe daher noch einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Sie diese beantworten würden:
      - Sie erwähnten eine "Torsinn". Dies ist ein Tippfehler und eine Torsion ist gemeint, oder? Meinen Sie damit, dass der Urologe eine allgemeine Hordentorsion wohl sicher ausgeschlossen hat oder dass er eine Hydatidentorsion ausgeschlossen hat?
      - Kann man eine Hydatidentorsion immer durch Ertasten und Ultraschall diagnostizieren? Mein Urologe hat ja, wie bereits erwähnt, überhaupt keine anatomische Begründung für die Schmerzen feststellen können.
      - Die Schmerzen gehen von der Position der Spermatozele aus (rechter Nebenhoden, oben). Ich sehe keine Schwellung oder andere Auffälligkeiten und der Hoden selbst schmerzt überhaupt nicht, wenn man ihn direkt anfasst oder bewegt. Gewisse Stellungen und Bewegungen (z.B. unter der Dusche) verursachen dann Schmerzen. Kann es sich es sich denn überhaupt um eine Hydatidentorsion handeln, die genau an der Stelle der Spermatozele ist?
      - Kann es sein, dass die Spermatozele durch das Abtasten sich entzündet hat oder so? Geht so etwas überhaupt? Kann es sein, dass die Schmerzen bleiben und man doch operieren muss? Ich habe die Spermatozele mit Sicherheit schon länger habe und sie hat nie irgendwelche Beschwerden verursacht, deswegen bin ich so verunsichert, warum jetzt auf einmal Schmerzen da sind.
      - Gibt es sonst andere urologische Untersuchungen, die zur Diagnosefindung helfen würden, abgesehen von Abtasten und Ultraschall (CT?)? Es würde mich beruhigen, wenn ich wüsste, woher die Schmerzen kämen.
      - Wie lange kann ich mit dem Schmerzmittel so weiter machen? Gegen Ende der Woche sind es dann fünf Tage. Sollte ich es mal einen Tag ohne Schmerzmittel versuchen (die Schmerzen sind insgesamt besser)?

      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • Re: Spermatozele schmerzt stark seit Ertastung

        Etwas viele und sehr spezifische Fragen....
        Natürlich war die Torsion gemeint. Eine Hydatidentorsion lässt sich nicht immer leicht diagnostizieren. CT/NMR des Hodens ist allerdings schlechter als der Ultraschall und damit unsinnige Geldverschwendung. Auch eine Spermatocele kann mal Schmerzen verursachen. Die Entscheidung was man wenn tun muss ist stets sehr individuell.


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X