#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orchidopexie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchidopexie

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    ich wende mich an Sie mit einer Frage in Bezug auf eine durchgeführte Orchidopexie. Im Jahr 2007 wurde ich vorsorglich am rechten Hoden operiert um diesen zu fixieren. Meine Frage ist nun, ob eine solche Fixierung abreißen oder sich lösen kann ohne das man es mitbekommt? Die Nahtstelle an der der Hodensack geöffnet worden ist lässt sich verschieben und man kann auch keinen Punkt ertasten wo der Hoden mit dem Skrotum befestigt worden ist. Weiterhin ist der Hoden sehr beweglich im entspannenten Hodensack. Vor einiger Zeit konnte ich auch beobachten wie sich der Hoden nach meinem Befinden verdreht hatte. Ohne das ich von außen eingewirkt habe drehte er sich wieder in die Ausgangslage zurück.

    Da ich mich mit den verschiedenen Operationsmethoden nicht auskenne, ist meine Frage ob solch eine Fixierung sich lösen oder abreißen kann? Oder ob man sie auch ertasten kann, da der Hoden ja an einem bestimmten Punkt mit dem Skrotum befestigt worden sein muss

    Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus.


  • Re: Orchidopexie

    Eine solche Fixierung hinterlässt normalerweise eine Narbe, die zumindest eine Verdrehung des Hodens um 180° oder mehr verhindern sollte. In der Medizin ist aber fast alles möglich.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Orchidopexie

      Eine kleine Narbe auf dem Hodensack ist zu erkennen. Diese kann ich jedoch verschieben und der Hoden folgt dieser Verschiebung nicht. Wie gesagt wenn ich den Hoden abtaste zur Krebserkennung ist nirgends etwas zu finden wo der Hoden am Skrotum festgemacht worden ist. Daher die Frage, ob diese Fixierung überhaupt zu ertasten ist? Würde man es spüren wenn die Fixierung sich löst...ein spitzer Schmerz oder andere Symptome?

      Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus.

      Kommentar


      • Re: Orchidopexie

        Die Frage hat eine modifizierte Formulierung ..... meine Antwort bleibt gleich. Es ist NICHT bewertbar. Und in der Medizin ist vieles denkbar.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Orchidopexie

          Dann stelle ich die Frage anders. Kann ein Urologe bei einer Untersuchung feststellen, ob die Befestigung noch vorhanden ist. Zum Beispiel Ultraschall oder ist dieses nur mit einer erneuten Operation festzustellen?

          Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus.

          Kommentar


          • Re: Orchidopexie

            Eine Operation kann diese Frage sicher klären..... alle anderen Methoden nicht.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X