erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin und den passenden Ansprechpartner gefunden habe. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann entschuldige ich mich und erwarte dann auch keine Antwort.
Ich bin 25 Jahre alt, weiblich und bei mir wurden nun schon mehrmals Bakterien (Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit) mittel einer normalen Urinuntersuchung nachgewiesen. Der erste Nachweis war vor ca. 8 Jahren, damals wie heute hatte ich nie irgendwelche Symptome einer Blasenentzündung verspürt. Nun riet mir mein Frauenarzt jetzt doch mal zur genaueren Abklärung einen Urologen aufzusuchen, was ich gestern auch tat. Dieser hat bei mir eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen und eine normale Urinuntersuchung durchgeführt und zusätzlich eine Kultur angelegt. Es wurde nichts auffälliges gefunden, bis auf vermehrt Bakterien im Urin, diesmal nur weniger Leukozyten beim Urin-Schnelltest. Die Kultur steht noch aus. Da ich eben keinerlei Symptomatik verspüre, wird er mir auch keine Antibiotika verschreiben, was ich auch als sehr vernünftig erachte. Zur Überlegung steht jetzt eben noch eine Blasenspiegelung und evtl. Urinentnahme mittels Katheter. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt Sinn macht, da sonst nichts auffälliges bei mir ist. Es wurde im März auch ein MRT von meiner Hüfte durchgeführt, bei dem aber auch die Blase abgelichtet wurde und da war auch nichts auffälliges...Nun zu meinen Fragen:
Ist es schlimm für meinen Körper, wenn ich diese Entzündung beibehalte und quasi gar nichts mache? Oder soll ich das Kulturergebnis abwarten und dann entscheiden, wenn z. B. bestimmte Baktieren enthalten sind, ob ich noch weitere Untersuchungen machen möchte oder nicht? Ich denke, so eine schlimmer Krankheit kann ich doch eigentlich gar nicht haben, wenn alles in Ordnung ist..oder liege ich komplett falsch?
Wie würden Sie jetzt weiter vorgehen?
Ich möchte eben einfach nicht mehr irgendwelche Untersuchungen durchführen lassen, die eigentlich gleich unnötig gewesen wären, habe damit schon schlechte Erfahrungen machen müssen und ich habe Angst, dass z. B. nach einer Blasenspiegelung bei mir erst Recht Schmerzen auftreten, die ich dann nicht mehr wegbekomme..
Ich würde mich freuen, eine Einschätzung von Ihnen zu bekommen!
Einen schönen Tag!
Vogt
Kommentar