Ich (m, 23) habe mich in Asien mit einer Urethritis angesteckt. Diese habe ich nun bereits seit knapp 9 Monaten. Zu beginn hatte ich stark Schmerzen beim Wasserlassen sowie starken Ausfluss. Anfangs habe ich in Thailand diverse Antibiotika ohne Laboruntersuchung verschrieben bekommen. Die Schmerzen beim Wasserlassen sind darauf verschwunden, der Ausfluss (weiß) sowie ein dauerhaften Jucken in der Harnröhre sind geblieben. Folgende Antibiotika habe ich bereits genommen (Chronologische Reihenfolge):
-Azithromycin (1*2g)
-Erythromycin (14 Tage)
-Doxycyclin (20 Tage)
-Ofloxacin (5 Tage)
-Amoxicillin (7 Tage)
-Cefuroxim (7 Tage)
-Rocephin (Injektion)
-Levofloxacin (7 Tage)
-Metrodinazole
Aufgrund von Pilzen infolge der Antibiotikatherapie habe ich als Anti-Pilzmittel Fluconazol und Nystatin erhalten. Der Pilz ist anschließend verschwunden.
Zurück in Deutschland wurde bei 4 Untersuchungen (3 versch. Labore) Mykoplasma Genitalium festgestellt. Weitere Erreger wurden nicht entdeckt. Darauf habe ich 21 Tage eine Kombination aus Ciprofloxacin (7 Tage 2*täglich 750mg, dann 2*500mg) und Clarithromyzin(2*täglich 500mg) genommen. Die Symptome (insbesondere der Ausfluss) haben daraufhin binnen 14 Tagen nachgelassen. Anschließend haben sie sich allerding bereits wärend der Behandlung wieder verschlechtert. Als Folge wurde mir anschließend 10 Tage Moxifloxacin verschrieben. Symptome unverändert.
Da ich nun alle gängigen Antibiotika genommen habe und keine Besserung in Sicht ist, wollte ich einmal Fragen ob sie mir einen Rat geben können wie ich weiter vorgehen soll? Ein Arzt hat 6 Wochen Erythromycin vorgeschlagen, mit dieser Therapie habe ich allerdings noch nicht begonnen, da ich bereits Erythromycin genommen habe und der Arzt noch keinen Abstrich durchgeführt hat.
Ist es richtig, dass in herkömmlichen Laboren kein Antibiogramm für Mykoplasma Genitalium gemacht werden kann? Geht das überhaupt?
Gibt es weitere Antibiotika welche einen Versuch wert wären? Gesetzt dem Fall das Mykoplasma ist aufgrund von Kreuzrestistenzen gegen alle Makrolide, Flourchinolone und Tetrazykline resistent, gibt es andere Antibiotikaklassen die gegen Mykoplasma Genitalium wirksam sind?
Gibt es weitere mögliche Ursachen die bei herkömmlichen urologischen Untersuchungen/Abstrichen nicht abgedeckt werden?
Vielen Dank für Ihren Rat!
VG
Sven N
Kommentar