ich habe einmal eine Frage zu Spermatozelen.
Ich habe beidseits, sonographisch diagnostiziert, jeweils eine Spermatozele und eine Varikozele. Die Spermatozelen sind asymptomatisch, ca. stecknadelkopfgross und haben sich im Zeitverlauf nicht verändert. Gleiches gilt für die Varikozelen.
Die Kontrolluntersuchung war in vor 3 Wochen (Tastbefund u. Sonographie in einer Urologie eines KH) .
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich direkt neben der Spermatozele auf der linken Seite noch einen zweiten wesentlich kleineren "Knubbel" an der fast identischen Position habe. Auch im Zwischenraum von Nebenhodenkopf und Hoden lokalisiert.
Es stellt sich mir die Frage, können auf einer Seite auch mehrer Spermatozelen auftreten? Oder gibt es an dieser Stelle Verkalkungen die ggf. Tastbar sind? Es fühlt sich so an, als wäre es in einer der Verbindungen zwischen Nebenhoden und Hoden lokalisiert...
Aufgrund der noch recht frischen Untersuchung schliesse ich aktuell etwas befundungswürdiges aus. Denoch würde mich interessieren, was dies sein kann bzw. ob Spermatozelen auch mehrfach auftreten können.
Danke!
Kommentar