Vor 2 Tagen bei der Intimrasur habe ich eine Art Kugel in meinem Penis festgestellt. Diese Kugel liegt etwa 1cm über der Stelle an der der Penis in den Unterbauch übergeht (sprich Peniswurzel) auf der linken Seite. Zuerst dachte ich an eine verstopfte Talgdrüse und wollte sie nachdem ich die Stelle desinfiziert hatte ausdrücken, doch da stellte ich fest das sie nicht in bzw knapp unter der Haut liegt sondern etwas tiefer, sozusagen am innenliegenden Fleisch. Sie ist etwa 1-2 mm groß, fühlt sich rund an und ist fest, ein Zerdrücken ist nicht möglich (selbstverständlich habe ich nur solange gedrückt wie ich dachte es wäre eine Talgdrüse, danach habe ich es augenblicklich sein lassen). Sie ist meiner Meinung nach nicht beweglich, zumindest taucht sie immer an ein und derselben Stelle auf. Im unerrigierten Zustand muss man schon etwas suchen um sie zu ertasten, ist der Penis aber errigiert habe ich das Gefühl das sie weniger als einen halben Millimeter an Größe zunimmt, zudem ist sie leichter zu ertasten und sogar zu sehen. Weder vor noch nach dem Drücken spürte ich irgendwelche Schmerzen. Zu erwähnen ist vielleicht noch das sie augenscheinlich unter einer Vene zu liegen scheint, doch das kann auch täuschen.
Nun frage ich mich natürlich was das sein kann und ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss. Könnte es sich um eine (harmlose) Zyste, einen Schwellkörper oder doch um eine Talgdrüse handeln die einfach nur sehr tief liegt? Oder besteht das Risiko das es etwas gravierenderes ist? Ist es vertretbar wenn ich das Ganze erst einmal beobachte (1-2 Wochen?) und dann den Weg zum Urologen gehe?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antwort und verbleibe mit besten Grüßen,
Balduin
PS: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich vor knapp einem Jahr etwas ähnliches hatte. Diese Verhärtung befand sich etwa auf gleicher Höhe wie die jetztige Kugel, allerdings auf der Oberseite des Penis. Nach etwa vier oder fünf Tagen war diese plötzlich verschwunden.
Kommentar