Vor ein paar Wochen war ich wegen leichter Schmerzen im Lenden- und Hodenbereich beim Urologen. Meine Hoden wurden abgetastet und es wurde eine Ultraschall Untersuchung durchgeführt. Es wurde nichts weiter festgestellt, der Arzt meinte es wäre wahrscheinlich nur ein verklemmter Nerv oder eine leichte Quetschung und tatsächlich gingen die Schmerzen auch bald von selbst zurück. Mitlerweile habe ich keinerlei Schmerzen mehr.
Nun ist es so, dass ich aufgrund dieser Schmerzen mich zum ersten mal überhaupt über mögliche Hodenerkrankungen informiert habe. Ich habe seit ungefähr einem Jahr eine schmerzlose, kleine Verhärtung in meinem Hoden festgestellt aber mir nie etwas dabei gedacht. Als ich vor ein paar Wochen beim Urologen war, hatte ich diese Verhärtung nicht einmal angesprochen da ich sie nicht mit den akuten Schmerzen in Verbindung brachte und weil ich einfach dumm war und in dem Moment überhaupt nicht daran gedacht hatte.
Ich will nur ungern wie ein Hypochonder dastehen und so kurz nach meiner Untersuchung, bei der mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei, schon wieder beim Arzt vorbei schauen, darum meine Frage an Sie, herr Doktor: Kann ein Urologe eine kleine Verhärtung im Hoden bei einer Ultraschall Untersuchung leicht übersehen wenn er nicht danach Ausschau hält sondern die Hoden nur allgemein untersucht? Is diese Verhärtung Grund zur Sorge?
Vielen Dank.
Kommentar