#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

    Hallo,

    ich habe jetzt schon eine mehrwöchige Leidensgeschichte hinter mir... Im folgenden in Stichpunkten

    -Merkwürdiges Gefühl im Penis, leichtes Brennen, insbesondere beim Wasserlassen
    -nach 4 Tagen: Besuch beim Urologen, welcher zunächst einen Verdacht auf Harnwegsentzündung diagnostizierte und mir 3 Tage lang Tavanic 250 (Levoflaxacin) verschrieb. Weiterhin gab ich eine Urinprobe ab
    -Am selbigen Abend: Ausfluss am Penis, am nächsten Tag rief ich beim Urologen an, welcher mir Doxycyclin 100 verschrieb. Zwei Tage lang weiter Tavanic eingenommen (weil Wochenende), dann zehn Tage lang Doxycyclin. Dies hatte auch geholfen und der Ausfluss verschwand nach ein paar Tagen. Die Urinprobe erwies sich als negativ.
    -nach den 10 Tagen zunächst beschwerdefrei, dann jedoch wieder ein komisches Gefühl im Penis
    -Besuch beim Hausarzt, welcher einen Abstrich machte
    -Mit dem Abstrich wurde ein positiver Befund von Chlamydien festgestellt, Tripper war negativ. Auf meine fragenden Blicke erklärte mir der Arzt: "Ping-Pong". Das kann schon sein, da ich nach der Therapie wieder mit meiner Partnerin Sex hatte. Diese wurde nur kurz behandelt, weil bei ihr nichts gefunden wurde. Darauf folgten 10 weitere Tage Doxycyclin 100, welche ich, wie auch meine Partnerin einnahmen. Seitdem habe ich keinen Sex mehr gehabt.
    -Nach den 10 Tagen war ich immer noch nicht beschwerdefrei, bin dann noch einmal zum Arzt, habe eine Urinprobe abgegeben, wo jedoch nichts gefunden wurde. Es war allerdings kein Morgenurin. Weil die Antibiotikatherapie nur ein paar Tage zurücklagen meinte mein Arzt, man könne noch keinen neuen eindeutigen Test machen und ich sollte erstmal viel trinken, um alles auszuspülen.
    -In der Woche darauf hatte ich für 4 Tage leichte Schmerzen im linken Hodensack, welche von 3 Tagen Schmerzen im Lendenbereich abgelöst wurden. Diese sind dann jedoch auch wieder verschwunden, ein leicht brennendes Gefühl im Penis bleibt, ähnlich wie vor dem Behandlungsbeginn, jedoch kein Ausfluss. Weiterhin Erektionsstörungen. In der unmittelbar nach der Antibiotikatherapie getesteten Urinprobe war nichts zu finden.
    -Am Montag war ich erneut bei meinem Hausarzt, weil ich immer noch Beschwerden hatte, wollte dieser einen erneuten Abstrich machen. Weil dieser beim letzten mal sehr schmerzhaft war und ich immer noch Schmerzen in der Harnröhre habe fragte ich, ob es auch Alternativen gäbe. Er meinte, wir könnten auch eine Urinprobe des Erststrahls des Morgenurins ins Labor schicken. Wenn sich diese als negativ erweisen sollte, könne er mir auch nicht mehr helfen.
    -Gestern morgen habe ich die Urinprobe beim Arzt abgegeben.


    Nun meine Fragen:
    -ist eine Urinprobe wirklich genauso sicher wie ein Abstrich? Sollte sich die Probe als negativ erweisen, schließt das wirklich eine anhaltende Chlamydieninfektion aus?
    -Kann es sein, dass ich die Antibiotika länger hätte nehmen müssen? Mein Arzt meinte, nach 10 Tagen müssten die Bakterien vernichtet sein, allerdings habe ich immernoch Beschwerden, ohne dass ich mit meiner Partnerin weiteren Sex hatte, was eine Ping-Pong-Infektion ausschließt.
    -Was haben die Schmerzen in Hoden und Leistenbereich auf sich? Worauf kann das hinweisen?
    -Kann mir möglicherweise jemand eine/n gute/n Urologen/in in Berlin empfehlen?


    Vielen Dank und liebe Grüße!


  • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

    Ach und noch eine Frage:
    Kann man Resistenzen gegen Doxycyclin aufbauen?

    Kommentar


    • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

      Update: Verspüre immernoch leichten Druck im linken Hodensack

      Kommentar


      • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

        Hallo Bartle,

        Du meinst bestimmt im linken Hoden, oder hast du wirklich zwei Hodensäcke? Bist Du sicher, dass es nicht nur übertriebene Selbstbeobachtung sein könnte? Ein Freund von mir hatte mal einen Tag Hodenschmerzen und hat sich dann mehrmals täglich solange selbst abgetastet, bis sein einer Hoden extrem schmerzte und angeschwollen war. Beim Urologen stellte sich heraus, dass er nix hat - dann ließ er es mal gut sein mit dem abtasten - und zwei Tage später war er wieder kerngesund...

        Kommentar



        • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

          (zu) lange Geschichte und viele Fragen…..


          -ist eine Urinprobe wirklich genauso sicher wie ein Abstrich? Sollte sich die Probe als negativ erweisen, schließt das wirklich eine anhaltende Chlamydieninfektion aus?
          ​Beides ist zum Ausschluss nicht sicher

          -Kann es sein, dass ich die Antibiotika länger hätte nehmen müssen? Mein Arzt meinte, nach 10 Tagen müssten die Bakterien vernichtet sein, allerdings habe ich immernoch Beschwerden, ohne dass ich mit meiner Partnerin weiteren Sex hatte, was eine Ping-Pong-Infektion ausschließt.

          20 Tage gelten bei Chlamydien und Mykoplasmen als erforderlich…. Resistenzen sind auch hier möglich.

          -Was haben die Schmerzen in Hoden und Leistenbereich auf sich? Worauf kann das hinweisen?

          Keine Fern-Befundung möglich…..

          -Kann mir möglicherweise jemand eine/n gute/n Urologen/in in Berlin empfehlen?

          Ich finde Dr. Robert Sorge ganz nett


          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

            Hallo Bender2014, danke für den Hinweis, jedoch schließe ich sowas bei mir aus.

            Vielen Dank für die Antworten Herr Kreutzig-Langenfeld. Noch eine Frage, vielleicht etwas merkwürdig.. Gegen Ende der letzten Antibiotika-Therapie habe ich einmal Abends masturbiert. Die Ejakulation hat sich sehr merkwürdig angefühlt und ich hatte den Eindruck, dass danach die Symptome wieder schlimmer geworden sind. Kann es sein, dass sich durch die Ejakulation die Erreger wieder mehr in der Harnröhe ausgebreitet haben und ich mich quasi selbst neu infiziert habe?

            Kommentar


            • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

              Eher nein.......

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

                Guten Abend Herr Dr. Kreutzig-Langendfeld,

                ich habe lange hier in den Foren bezüglich der Chlamydien mich informiert. Ende September wurden bei mir Chlamydien mittels Abstrich nachgewiesen. Ich bekam von meinem Urologen 6 Tabletten Azithromicin 500 verschrieben. Ich sollte 3 Tablette auf einmal nehmen und dann jeweils eine in den darauffolgenden Tagen. Nach zwei Wochen sollte ich vorbei kommen und eineUrinprobe abgeben, ob die Chlamydien besiegt wurde. Das Brennen und der Juckreiz gingen nach ca. 3 Tagen fast weg. Der Ausfluss wurde auch besser, ist aber bis heute noch nicht weg gegangen. Das ist jetzt ca. 15 Wochen her seitdem ich Azythromicin genommen habe. Zwei Wochen nach der Azi Kur ging ich zu meinem Urologen und erzählte ihm, dass der Ausfluss immer noch nicht weg ist und ich inzwischen immer noch Juckreiz im genitalbereich verspüre und leichte Schmerzen in den Hoden. Daraufhin verschrieb er auf mein bestehen Doxyciclin 200 10 Tabletten nach dem ich gelesen habe, dass Sie das Antibiotikum als das Mittel der Wahl für Ihre Patienten nehmen, habe ich Bedenken, dass es wieder nur 10 Tage sind und nicht wie empfohlen mindestens 21. Tage und dass die Chlamydien evtl. Resistent werden nach so einer kurzen Kur.
                Jetzt meine Frage wäre, soll ich die Doxy Kur mit nur 10. Tabletten starten oder soll ich mir weitere Packung verschreiben lassen?

                Kommentar


                • Re: Immernoch Beschwerden nach Antibiotikatherapie gegen Chlamydien

                  Das ist eine Frage, wie man so pauschal nicht beantworten kann. Ich behandle meine Patienten stets Für 20 Tage, wenn ich Chlamydien vermute.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X