#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang des Nachts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harndrang des Nachts

Hallo,
    ich bin 54 Jahre alt. Bei mir wurde bereits eine gutartige Prostatavergrösserung diagnostiziert. Der Urologe fragte, ob ich viel im kalten, nassen arbeite und das konnte ich voll bejahen. Nun ist mein einziges Problem, dass ich des Nachts 2-3x wegen Harndrang aufstehen muss und manchmal nicht mehr gleich einschlafen kann. Tagsüber ist aber alles ok, nur der morgendliche Frühstückskaffee führt auch schnell zum Toilettengang.
    Nun das merkwürdige: Ich hatte mir Anfang Dezember durch Einatmen von Rauch und Ruß, mal wieder in naßkalter Umgebung, eine heftige Bronchitis mit hohem Fieber eingefangen. Ich konnte kaum noch sprechen oder schlucken. Da es Wochenende war und der ärztliche Notdienst bei uns auf dem Land nichts mehr vernünfiges verordnen darf, griff ich zur Selbsthilfe und nahm ein Antibiotikum, was meine Tochter mal für die Blase verordnet bekam, aber nicht nehmen konnte. Das AB ist laut Beipackzettel auch für Atemwegsinfekte geeignet, also hab ich es nach Vorschrift genommen. Ach ja, es hat den Wirkstoff Ciprofloxacin 500. Was soll ich sagen, schon nach 2 Tagen waren alle Probleme behoben, auch die des Nachts!! Ich bin nach 6 Stunden Schlaf aufgewacht und das immer noch ohne Harndrang! Nicht mal der morgendliche Kaffee verursachte einen schnellen Toilettengang, einfach paradiesisch. Ich habe natürlich zur Sicherheit die ganze Packung aufgebraucht, das waren 10 Tage.
    Nach weiteren 10 Tagen ohne AB waren die Probleme aber wieder da. Nun wurde vor kurzem eine Urinuntersuchung gemacht, perfekt ok.
    Mir wurde nun Tamsulosin 0,4 verordnet, bringt nur leichte Besserung, ich muss statt 2-3x nun noch 1-2x raus, auch starker Harndrang. Meine Ärztin sagt, wenn der Urin ohne jeden Befund ist, wäre eine erneute AB Gabe nicht sinnvoll. Irgendwie hat aber das Antibiotikum die dramatische Verbesserung bewirkt. War die Einnahme zu kurz? Ich habe das Ciprofloxacin übrigens ohne jede Nebenwirkung vertragen.

Schon mal vielen Dank.

LG

• Re: Harndrang des Nachts

Eine Prostatitis ist denkbar.... Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
    X