ich, männlich, 19 Jahre alt, habe seit nun mittlerweile über einem halben Jahr gelegentliches Ziehen im Steißbein, im unteren rechten Rücken, Gesäß und im hinteren rechten Oberschenkel. Die Schmerzen sind zwar auszuhalten, aber extrem nervig. Verstärkt werden sie bspw. durch Husten oder Niesen. Außerdem nehmen die Schmerzen nach dem Stuhlgang deutlich zu, dann zieht es oft sehr stark im Steißbein sowie in den Muskeln(?) von Gesäß und hinterem Oberschenkel. An einen Sturz o.Ä. kann ich mich nicht erinnern.
Ein MRT des Steißbeins und der Iiosacralgelenke wurde bereits geamcht, wobei nichts Auffälliges gefunden wurde.
Ich bin bereits in Behandlung bei einem Heilpraktiker, welcher eine Verkürzung meiner Beinmuskulatur festgestellt hat, bisher ist aber nur wenig Verbesserung eingetreten.
Meine Fragen sind nun: Wie könnte sich ein Zusammenhang der Schmerzen mit dem Stuhlgang erklären lassen? Könnte die Ursache des Problems auch organisch sein, also z.B. vom Darm kommen, oder ist es einfach so, dass beim "Pressen" das Steißbein bzw. Gesäß und Oberschenkel zusätzlich gereizt werden?
Sollte ich noch einen weiteren Arzt(Internisten) konsultiern?
Und noch eine letzte Frage: Ist es aufgrund der Dauer der Schmerzen möglich, dass sich mein "Schmerzgedächtnis" die Schmerzen soweit eingeprägt hat, dass die Probleme jetzt quasi psychosomatisch sind, oder wäre das der falsche Ansatz?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar