#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Steißbeinschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chronische Steißbeinschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

ich, männlich, 19 Jahre alt, habe seit nun mittlerweile über einem halben Jahr gelegentliches Ziehen im Steißbein, im unteren rechten Rücken, Gesäß und im hinteren rechten Oberschenkel. Die Schmerzen sind zwar auszuhalten, aber extrem nervig. Verstärkt werden sie bspw. durch Husten oder Niesen. Außerdem nehmen die Schmerzen nach dem Stuhlgang deutlich zu, dann zieht es oft sehr stark im Steißbein sowie in den Muskeln(?) von Gesäß und hinterem Oberschenkel. An einen Sturz o.Ä. kann ich mich nicht erinnern.
    Ein MRT des Steißbeins und der Iiosacralgelenke wurde bereits geamcht, wobei nichts Auffälliges gefunden wurde.
    Ich bin bereits in Behandlung bei einem Heilpraktiker, welcher eine Verkürzung meiner Beinmuskulatur festgestellt hat, bisher ist aber nur wenig Verbesserung eingetreten.
    Meine Fragen sind nun: Wie könnte sich ein Zusammenhang der Schmerzen mit dem Stuhlgang erklären lassen? Könnte die Ursache des Problems auch organisch sein, also z.B. vom Darm kommen, oder ist es einfach so, dass beim "Pressen" das Steißbein bzw. Gesäß und Oberschenkel zusätzlich gereizt werden?
    Sollte ich noch einen weiteren Arzt(Internisten) konsultiern?
    Und noch eine letzte Frage: Ist es aufgrund der Dauer der Schmerzen möglich, dass sich mein "Schmerzgedächtnis" die Schmerzen soweit eingeprägt hat, dass die Probleme jetzt quasi psychosomatisch sind, oder wäre das der falsche Ansatz?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• Re: chronische Steißbeinschmerzen

Die Symptomatik kann auch auf eine Prostatitis hin deuten. Ich rate daher zu einer urologischen Untersuchung.
    Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Danke schonmal, ein Termin beim Urologen ist ausgemacht. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, und dort bin ich immer wieder auf den Ischiasnerv getroffen. Könnte dieser für die Symptome verantwortlich sein?
      Und kann eine Prostatitis Ischias-Schmerzen hervorrufen?

Kommentar

Eine Prostatitis macht normalerweise keine Ischias-Schmerzen....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Inwiefern könnte die Symptomatik dann mit einer Prostatitis zusammenhängen?

Gruß

Kommentar

Ich habe nur eine Vermutung geäussert.... mehrt kann ich hier nicht tun!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
            X