#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm - Enthaltsamkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm - Enthaltsamkeit

    Guten Tag,

    mein Mann ist HIV positiv und haben einen Kinderwunsch. Da es heute bei guter Therapie und supprimierter Viruslast möglich ist Kinder auf normalem Weg zu bekommen, sind wir in Beratung und Behandlung bei dem HIV-Facharzt meines Mannes.

    Jetzt ist zunächst ein Spermiogramm erforderlich, um herauszufinden, ob mein Mann normal fruchtbar ist.

    Hierzu meine Fragen:
    Aufgrund von HIV haben wir keinen Sex (warum ist an dieser Stelle nicht wichtig). Ich habe gelesen, dass vor einem Spermiogramm eine Karenzzeit von 3-5 Tagen und maximal 7 Tagen notwendig ist. Da wir keinen Sex haben, habe ich nun Angst, dass das Spermiogramm meines Mannes schlecht ausfällt.

    1. Ist es richtig, dass unsere „Enthaltsamkeit“ einen derart negativen Einfluss auf die Spermienqualität und das Spermiogramm haben kann?

    2. Was können wir tun, um ein „unverfälschtes“ Ergebnis zu bekommen? Sollte man Mann vorher einige Zeit „üben“ und dann die Karenzzeit einhalten? Wie lange und wie genau?

    3. Sollten wir mit dem Urologen ein Vorgespräch führen und ihm das mitteilen?

    Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Viele Grüße


  • Re: Spermiogramm - Enthaltsamkeit


    Enthaltsamkeit verschlechtert das Spermiogramm nicht. Daher erst mal Ergebnis abwarten.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X