#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweitmeinung Harnleiterstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweitmeinung Harnleiterstein

Guten Tag,

der Stand der Dinge ist:

Männlich, 47 Jahre, keine Vorerkrankungen, leidet seit 5 Tagen an Nierenkoliken. Ein großer Stein sitzt im Harnleiter fest und kann laut Arzt nicht zertrümmert werden.

Erste Versuche mit Novalgin, Buscopan und Tamsulosin blieben ohne Erfolg.

Vor zwei Tagen Harnleiterschienung und Versuch der Bergung mit Schlinge, ebenfalls ohne Erfolg. 5 Stunden nach OP stärkste Schmerzen, nur noch mit Morphinen beherrschbar. Nach 24 Stunden Entfernung der Harnleiterschiene.

Nun wieder stärkste Koliken.

Gibt es außer frustrierendem Abwarten keine Möglichkeiten mehr?

Zertrümmern oder operative Entfernung sind laut behandelnde Ärzte nicht möglich.

Vielen Dank für Ihre Antworten!
    Zephyr

• Re: Zweitmeinung Harnleiterstein

Es geht sicher eine Zertrümmerung im Harnleiter via Laser oder auch einer ESWL......
    Der Befund von mir aber kaum zu beurteilen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Danke, Dr. Kreutzig, das reicht mir eigentlich schon.

Für den Fall, dass auch für heute kein Versuch geplant ist, den Stein zu entfernen, werde ich den Patienten wohl auf eigene Verantwortung aus der Klinik holen und ihn in die urologische Abteilung einer anderen Klinik bringen.

Nicht die feine Art, aber weitere 3 Tage mit ständigen Koliken erscheinen mir ziemlich sinnlos, wenn eine Zertrümmerung nicht einmal versucht wird.

Viele Grüße, Zephyr

Kommentar

Hab das in 2009 auch durchgemacht habe den Leiter 2x geschient bekommen mit einem Doppel J und Medikamente bekommen die den Urin in der Säure beeinflussen und weg war er...aber die Schmerzen sind heftigst sowas muss man im Kopf erst mal verarbeiten,habe immer noch Angst das so etwas wieder kommt bei mir

Kommentar

Lädt...
        X