#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Hoden

    Hallo Herr Doctor,

    Was bedeutet es wenn der Hoden falsch in seinem Fach ist?
    Ist dies schlimm?kann man das per Ultraschall sehen ?

    Gruß und danke


  • Re: Frage zum Hoden


    Der Hoden kann kaum "falsch" sein....

    Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Frage zum Hoden


      Danke für die schnelle Antwort,
      Ich war schon beim Urologen. Vom abtasten her fühlt es sich an als ob der harte Strang der beim linken unten beginnt rechts oben beginnt. Laut Urologen sei alles in bester Ordnung, aber die Gedanken an eine Drehung machen mich wahnsinnig, wenn Sie aber sagen der Hoden kann nicht falsch herum sein beruhigt mich das sehr.

      Auf den Bildern im Internet ist es schlecht ersichtlich ob der harte Strang unten oder oben beginnt. Ist ein genaues Tasten überhaupt möglich ?
      Habe auch keine Schmerzen.

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Frage zum Hoden


        Wenn laut dem zuständigen Urologen alles in bester Ordnung ist, weiß ich nicht, wieso das mulmige Gefühl bleibt

        Kommentar



        • Re: Frage zum Hoden


          Hört sich danach an, als würdest Du von einer Hodentorsion sprechen.

          Kommentar


          • Re: Frage zum Hoden


            Ich war zweimal im Krankenhaus und es wurde Ulltraschall gemacht vom Chefarzt. Dadrauf müsste es doch zu erkennen.
            Warum meinst du es hört sich nach Torsion an? Ohne Schmerzen?

            Kommentar


            • Re: Frage zum Hoden


              Du sprachst von Drehungen und "falsch im Fach".

              Kommentar



              • Re: Frage zum Hoden


                Ja aber es kann keine Torsion sein, wenn ich keine Schmerzen habe und laut Urologe die Blutzufuhr in Ordnung ist.
                So wie ich recherchiert habe bedeutet Hodentorsion Drehung um die eigene Längsachse mit heftigen Schmerzen, Schwellungen und blauen Verfärbungen.Das alles habe ich nicht. Bei mir könnte es höchstens so sein dass das obere unten ist und umgekehrt. Laut Herr dr. Kreuzig geht's dies nicht.

                Ich habe auch keine Schmerzen bei Berührung. Geht der harte Strang bei dir von oben oder von unten weg?

                Vielleicht kann Herr Dr. Kreuzig nochmal kurz Stellung nehmen.

                Danke

                Kommentar


                • Re: Frage zum Hoden


                  Eine Torsion ist ein akutes Ereignis unfd muss innerhalb von 6 Stunden versort werden, da der Hoden sonst irreversibel geschädigt ist. Das ist hier nicht wahrscheinlich. Eine Sonographie stellt den Hoden sehr präzise dar und ist daher eine sehr gute Untersuchung beim Hoden.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Frage zum Hoden


                    Okay danke hört sich verständlich an.
                    Die Hoden haben ja eine gewisse Bewegungsfreiheit, die können also hängen wie sie wollen? Wenn man nämlich irgendwie dran rumspielt dreht er sich immer wieder zurück.
                    Jedoch fühlt es sich so an als sei der eine spiegelverkehrt zum anderen. Mein Urologe sagt jedoch dies sei nicht so. Sie sagten ja im Ulltraschall würde man sowas auch erkennen.
                    Haben Sie von sowas schon einmal gehört?

                    Kommentar



                    • Re: Frage zum Hoden


                      Normalerweise ist der Hoden so fixiert, dass er sich nicht drehen kann.....

                      Im Ultraschall ist die Lage gut zu beurteilen.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig

                      Kommentar


                      • Re: Frage zum Hoden


                        Okay hört sich gut an.
                        Eine Frage noch,
                        An dem besagten Hoden wenn ma da an dem Strang zieht, schimmert der leicht minimal bläulich durch die Haut .Ist das normal? Tut nicht weh.

                        Kommentar


                        • Re: Frage zum Hoden


                          Wohl normal......

                          Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoller.....


                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X