#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherapie oder OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherapie oder OP

    Hallo, ich bin 51 und habe die Diagnose PK erhalten. In einer von 14 Stanzen wurde 2% der PK entdeckt. Gleason Score 6 (3+3) links apikal. Meine Prostata ist ca 42 ccm groß.
    Jetzt bin ich am Überlegen, welche Therapie ich machen soll. Erst habe ich gedacht, um eine bessere Lebenqualität zu haben, wäre die Seeds-Therapie die bessere, dann will ich auf Nummer sicher gehen und denke, dass die OP ist das Beste. Leider machen mich hier die möglichen Nebenwirkungen etwas Angst. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Es ist immer ein hin und her. Ich lese immer wieder, das die Brachytherapie die besser Variante ist und das auch zu schnell operiert wird.

    http://www.openpr.de/news/600499/Hoe...IT-Studie.html

    http://www.presseportal.de/pm/65687/...behandlung-des

    Aber ist diese Brachytherapie auch die bessere Therapie für mein Alter. Mit 70 Jahren würde ich diese sofort machen, aber mit 51.

    Es ist immer ein hin und her und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

    Ich bräuchte mal eine klar Aussage, welche Therapie für einen 51 die bessere ist. Ein Arzt sagt "raus damit", der Andere "abwarten", der Dritte hält die Brachytherapie für eine gute Sache.
    Das hilft einen nicht wirklich weiter.


  • Re: Brachytherapie oder OP


    Gleason 6 bedeutet auch die Option "Wait & See". Ich sehe dabei aber nicht selten ein "Understaging" und damit auch eine Gefahr.

    Ich persönlich rate gerade jungen Patienten eher zur OP. Hier in Freiburg - aber auch in München (Prof. Stief) sind die Ergebnisse bestens und Inkontinenz fast auf 0%.....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Brachytherapie oder OP


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      sie besätigen das, was ich immer wieder lese. Je jünger der Mann, um so mehr wird die OP favorisiert. Da München und Freiburg sehr weit weg sind, denke ich, dass die Martini-Klinik in HH auch eine gute Adresse ist.

      Danke für Ihre Antwort.

      Gruß
      Johnboy

      Kommentar


      • Re: Brachytherapie oder OP


        Absolut JA

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Brachytherapie oder OP


          Herr Dr. Kreutzig,

          abschließend noch eine Frage zur OP. Es gibt eine DaVinci-OP und eine offene OP. Müssen bestimme Voraussetzungen erfüllt sein für eine die DaVinci-OP. Spielt hier das Alter auch eine Rolle oder ist das eine Frage der Risikoklasse des PK (gering, mittel, hoch). Welche Faktoren spielen hier sonst noch eine wichtige Rolle. Ist die DaVinci OP besser als die offene OP, Inbesondere in Bezug auf die Nebenwirkung?

          Sage schon einmal besten Dank für Ihre Antwort.

          Gruß
          Johnboy

          Kommentar


          • Re: Brachytherapie oder OP


            Davinci heisst Roboter-Assistiert. Beste Methode in erfahrener Hand.....
            Die Erfahrung mit der Operation ist für den Patienten wichtiger als die Methode!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X