#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnröhrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnröhrenentzündung

    Hallo zusammen,

    ich habe seit drei Wochen folgendes Problem. War mit einem Freund Ende Mai für eine Woche in Polen zur Jagd. Ungefähr eine Woche später bemerkte ich beim Wasserlassen ein Brennen in der Harnröhre. Dieses war mal stärker mal schwächer ausgeprägt. Einige Tage nachdem ich dies bemerkte, trat bei mir klarer Ausfluss auf, der vornehmlich morgens auftrat. Dieser wurde mit der Zeit gelblich und schleimig zäh. Zu alle dem gesellte sich dann auch noch ein jucken und brennen in der Harnröhre. Bin daraufhin am Montag vor zwei Wochen beim Hausarzt gewesen. Dieser machte eine normale Urinuntersuchung in der jedoch nichts festzustellen war. Was folgte war eine Überweisung zum Urologen. Meine Freundin hatte ich bereits über die Symptomatik unterrichtet, und sie gebeten, da sie sowieso in dieser Woche zum Frauenarzt musste, einen Abstrich bei ihr machen zu lassen. Dieser wurde eingeschickt, war aber in Ordnung und wieß keine Besonderheiten auf. Waren dann beim Urologen, dieser machte bei mir ebenfalls eine Urinuntersuchung, zudem Abstrich aus der Harnröhre und Blutabnahme. Zudem fragte er, ob fremder ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hätte. Dies ist jedoch weder bei mir, noch bei meiner Freundin der Fall !!. Die Ergebnisse von Abstrich, Blut etc. bekomme ich jedoch leider erst nächste Woche. Er verschrieb mir trotzdem im Vorfeld schon mal ein Antibiotikum, Cefixim 200, welches ich nun seit Montag nehme. Die oben genannten Symptome wurden darauf hin leicht besser, der Ausfluss wurde weniger, ist jedoch immer noch leicht vorhanden und noch gelblich. Jucken und brennen besteht aber zeitweise weiterhin. Liest man nun oben geschilderte Syptome im Internet nach, wird nur immer auf eine Infektion mit Gonokokken oder Chlamydien oder sonstigen sexuell übertragbaren Krankheit verwiesen, welche jedoch bei uns auszuschließen sein sollten, da keiner von uns fremden Geschlechtsverkehr hatte ! Erwähnen sollte ich zudem noch, da wir viel in Wald und Wiesen unterwegs waren, das ich mir in Polen eine Zecke zugezogen habe, welche sich genau in meinem besten Stück verbissen hatte. Diese habe ich aber sofort entfernt.

    Meine Frage ist nun, welche Auslöser für eine Harnröhrenentzündung noch in betracht kommen, und wie man sich so etwas noch zuziehen kann ? Kann man sich mit oben genannten Bakterien etc. auch auf Toiletten anstecken ? Oder kann die Entzündung eventuell auch durch den Zeckenbiss ausgelöst worden sein, und wenn ja ist vielleicht eine Untersuchung auf Borreliose ratsam ?

    Besten Dank !


  • Re: Harnröhrenentzündung


    Borellien halte ich hier für eher sehr unwahrscheinlich. Eher Chlamydien und Mykoplasmen, die sich in der Kälte aktiviert haben. Docycyclin wäre da eine bessere Option (3 Wochen).

    Diskutieren Sie das mal mit Ihrem Urologen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harnröhrenentzündung


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      habe am Montag die Ergebnisse des Abstrichs bekommen. Meine Urologe meinte es handelt sich um Staphylococcus epidermidis. Dies wäre nach seiner Aussage ein normaler Oberflächenkeim. Er verschrieb mir für 5 Tage Ciprofloxacin 250 mg, danach sollte es weg sein. Sonst hat er nichts gesagt.

      Ist es tatsächlich möglich, das dieser eigentlich normale Hautbewohner oben genannte Symptome auslöst, mit eitrigem Ausfluss und brennen in der Harnröhre ? Eine Immunschwäche liegt nämlich bei mir nicht vor, was dies erklären könnte.

      Besten Dank

      Kommentar


      • Re: Harnröhrenentzündung


        Das kann ich so kaum sagen..... ich persönlich halte diese Keime eher für harmlos und therapiere sie nicht...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X