#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Hallo Herr Dr. Kreutzig!


    Vielleicht könnten Sie mir dabei helfen, dieses Spermiogramm zu entziffern?


    Karenzzeit: 3
    Volumen in ml (>2): 3,1
    pH Wert (7,2-7,8): 7,5
    Aussehen:1
    Verflüssigung: 1
    Dichte pro ml (>20 Mill/ml): 21,09
    Rundzellen (<1 Mill/ml): <1
    Rundzell-Diff. (in% Leukozyten): 50
    Motilität
    a) schnell progressiv: 25%
    b) langsam progressiv: 25%
    c)/d) progressiv + immotil: 50%
    Morphologie:
    normal: 17,34%
    Kopfdefekte: 74%
    Hals-, Mittelstückdefekte: 6,5%
    Schwanzdefekte: 2,9%
    Pinheads: 7%
    Juvnile Formen: 3,1%
    Zytoplasmatische Tropfen: 6,5%
    Vitalität (Eosintest): 95%
    Agglutinationen:<10%


    TSC: 2,78 Mio (normal > 10 Mio)


    Normozoospermie


    Vielleicht können sie mir ein wenig helfen, dieses zu verstehen?
    So weit ich das erkenne, sind eigentlich die meisten Qualitäten im Normbereich, was bedeutet allerdings dieser TSC Wert?
    Dieser ist ja deutlich unter der Norm?
    Der Arzt meinte, das könnte auf Grund von Fieber sein (eine Woche vor Spermiogramm)
    Aber was bedeutet dieser Wert überhaupt?


    Mit freundlichen Grüßen!


  • Re: Spermiogramm


    TSC sollte heissen: total sperm concentration. Unverständlich, wenn ein Spermiogramm nicht erklärt wird. TSC ist auch unüblich....

    Ich würde das Spermiogramm als fast normal bewerten und eine Kontrolle in 3 Monaten machen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Danke, für Ihre rasche Antwort!

      Also kann ich da beruhigt sein.

      Aber noch eine Frage:
      Was meinen Sie mit unüblich? Dass der Wert gemacht wurde, oder dass es so niedrig ist?
      Und noch eines, vielleicht verstehe ich das noch nicht so ganz, aber wie kann die Dichte in 1 ml bei 21 Mill liegen, und dieser tsc dann nur bei 2,78? Wenn das dann der gesamte Wert sein soll?

      Danke, und liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Ich verstehe den Kontext dieser Zahlen auch nicht so recht.


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X