#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenstein... eindeutig im Ultraschall ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenstein... eindeutig im Ultraschall ?

Hallo Leute, sehr geehrter Herr Kreutzig!

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir auf der linken Niere ein kleines (Ausdruck des Arztes) Steinchens an der Niere festgestellt. Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung.

Meine Frage; kann man i.d.R. eindeutig einen Nierenstein von einem Tumor unterscheiden im Ultraschall?

Habe KEINE Beschwerden, wurde nur zufällig auf den Nierenstein hingewiesen. Der Arzt sagte auch, er liegt günstig sodass er keine Probleme zur Zeit macht und viel Trinken solle ich.

Mein Problem; ich trinke sehr sehr wenig, vll. 1 Liter am Tag, das habe ich jetzt geändert und trinke 3 Liter, natürlich habe ich jetzt so einen unerträglichen Harndrang unterm Tag, weil ich das ja nicht gewöhnt war, zeit meines Lebens.

Vergeht dies wieder, gewöhnt sich der Körper ans viele Trinken jetzt und ist es wirklich effektiv so einen Stein zum Abgang zu befördern?

Gibts sonst noch Tipps?

lg und danke

• Re: Nierenstein... eindeutig im Ultraschall ?

Ein Stein ist sicher von einem Tumor unterscheidbar.
    Viel trinken hilft!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Danke Herr Dr. Kreutzig für die immer wieder hilfreichen Auskünfte.

Darf ich noch fragen, ob Sie meinen, einen Zusammenhang zwischen kalkhaltigem Trinkwasser und Nierensteinen zu sehen?

Mir fällt unser Trinkwasser halt auf, aber - es ist schon richtig ich trinke viel zu wenig!

Kommentar

Ca-haltiges Wasser vermindert sogar das Risiko von Nierensteinen. Das liegt an der Bindung des Oxalats im Darm.
        Entscheidend wichtig ist aber in der Tat die Trinkmenge.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Was mich noch interessieren würde, Herr Kreutzig, wie präsentiert sich ein Nierenstein im Vergleich zum Tumor im Ultraschall?
          lg

Kommentar

Völlig anders....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
            X