ich habe das Problem seit einiger Zeit, es jedoch komplett vergessen, heute ist mir es wieder aufgefallen. Und zwar spüre ich über meinem linken Hoden im Stehen eine verhärtete Gewebesubstanz (ich weiß nicht wie ich es nennen soll). Und zwar, wenn ich den Hoden mit vier Fingern von unten stütze und dann mit dem Daumen oben den Hoden erfühle, von dort noch ca. einen halben cm nach hinten gehe. Wenn ich die Verhärtung gegen die Wand des Hodensacks drücke, sehe ich auch eine leichte Unebenheit. Erst bei festerem Druck stellt sich dieses unangenehme Gefühl von Schmerz ein, das man auch beim Drücken des Hoden spürt, jedoch verbunden mit einem leichten Ziehen. Vermutlich sind meine Nebenhoden einfach auf einer Seite vergrößert, es beschäftigt mich jedoch trotzdem. Wenn ich diese Stelle mit der Taschenlampe durchleuchte, sieht das Ganze aus wie eine Art "Blutbahn" vom Hoden aus nach oben (In den Körper?). Am rechten Hoden gibt es diese Verdickung auch, jedoch ohne die auch von außen bei leichter Verschiebung sichtbaren Unebenheiten, die der eigentlich Grund meiner Beunruhigung sind.
Ist es normal dass Nebenhoden unregelmäßig geformt sein können?
Ich habe ja weder Schmerzen, noch ist mir aufgefallen dass mein Hoden geschwollen ist. Es ist nur uneben und leicht verhärtetes Gewebe über meinem Hoden.
Liebe Grüße
Kommentar