Ich leide seit nunmehr ca 10 Jahren imemrwieder mal an einer Prostatitis. Ganz am Anfang war diese mal Bakteriell, mittlerweile werden keine Bakterien gefunden ( Bei Ejakulatanalyse ) , mein Urologe tippt eher auf eine Abakterielle Chronische oder CPPS.
In den vergangenen Jahren kamen und gingen die Schmerzen, manchmal für ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen. MEdikamente helfen bei mir kauf, weder antibiotika noch sonst was hat geholfen.
Im Moment aber habe ich die Schmerzen seit gut 3 - 4 Monaten fast duchgehend ( Ausnahme eine Woche mitten drinnen in dem Zeitraum )
Die Prostata ist lt Tastbefund des Urologen vergrößert. Im Sommer wurde ein MR gemacht, dieses wies auf eine leichte Prostatitis hin ( Damals hatte ich aber auch kaum aktuelle Beschwerden ) Momentan habe ich abwechselnd Druckschmerzen am Damm bzw Schmerzen in den Leisten und über dem Penisansatz ( Schambein ) eher Linksseitig.
Ich bekomme Alpha Blocker und Voltarän Schmerzzäpfchen, beides ändert aber nichts am Schmerz. Das komische ist daß Ich beim Urinieren / Sex keine vermehrten Schmerzen verspüre.
Eine Harnröhrenspiegelung hat gezeigt daß wohl eine leichte Blasenhals " Verengung " feststellbar ist , der Urologe will aber nun noch eine Urodynamik abwarten ( Termin erst in 6 Wochen )
Dann will er auch entscheiden ob eine OP Sinn macht ( Ausschabung der Prostata oder Blasenhalsweitung ..... )
Diese OP muss ich nciht unbedingt haben, die meisst übliche Folge -> Retrograde Ejakulation lässt mich ins Grübeln kommen..
Ich habe einiges an Medikamenten probiert, nichts hilft, auch keine Hausmittel wie Brokkoli kuren etc ....
Wenn ich sitze sind die Schmerzen meisst noch verstärkt ( Logischer Weise ). Triggerpunkt Massagen und Bio Feedback bringen nicht wirklich etwas ....
Nun meine Fragen .. Ist es normal über einen so langen Zeitraum die Schmerzen zu verspüren ? ( Chronische Prostatitis / CPPS ) ?
Wie lange dauern normalerweise diese Schmerz-Atacken am Stück ?
Bringt Akkupunktur etwas ? Was kann ich sonst noch probieren ?
Ich gehe des öfteren Veriensmässig Schwimmen , spricht etwas dagegen ? ( Das Training verschlimmert den Schmerz bislang nicht )
Noch eine Frage ... Kann die Harnsäure etwas damit zu tun haben ? Mein Urologe meint eher nein, ich habe aber seit zig HJahren immer Werte am Oberen Soll Limit, manchmal sogar leicht drüber ... Aktuell bei letzter Messung war der Wert ( PH Wert Urin ) bis 7 von Maximal 8 ... ?
Fragen über fragen, wäre nett wenn sich jemand äussern könnte,
Lg
Rene
Kommentar