#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abakterielle Prostatitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abakterielle Prostatitis

Hallo !
    Ich leide seit nunmehr ca 10 Jahren imemrwieder mal an einer Prostatitis. Ganz am Anfang war diese mal Bakteriell, mittlerweile werden keine Bakterien gefunden ( Bei Ejakulatanalyse ) , mein Urologe tippt eher auf eine Abakterielle Chronische oder CPPS.
    In den vergangenen Jahren kamen und gingen die Schmerzen, manchmal für ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen. MEdikamente helfen bei mir kauf, weder antibiotika noch sonst was hat geholfen.
    Im Moment aber habe ich die Schmerzen seit gut 3 - 4 Monaten fast duchgehend ( Ausnahme eine Woche mitten drinnen in dem Zeitraum )
    Die Prostata ist lt Tastbefund des Urologen vergrößert. Im Sommer wurde ein MR gemacht, dieses wies auf eine leichte Prostatitis hin ( Damals hatte ich aber auch kaum aktuelle Beschwerden ) Momentan habe ich abwechselnd Druckschmerzen am Damm bzw Schmerzen in den Leisten und über dem Penisansatz ( Schambein ) eher Linksseitig.
    Ich bekomme Alpha Blocker und Voltarän Schmerzzäpfchen, beides ändert aber nichts am Schmerz. Das komische ist daß Ich beim Urinieren / Sex keine vermehrten Schmerzen verspüre.
    Eine Harnröhrenspiegelung hat gezeigt daß wohl eine leichte Blasenhals " Verengung " feststellbar ist , der Urologe will aber nun noch eine Urodynamik abwarten ( Termin erst in 6 Wochen )
    Dann will er auch entscheiden ob eine OP Sinn macht ( Ausschabung der Prostata oder Blasenhalsweitung ..... )
    Diese OP muss ich nciht unbedingt haben, die meisst übliche Folge -> Retrograde Ejakulation lässt mich ins Grübeln kommen..
    Ich habe einiges an Medikamenten probiert, nichts hilft, auch keine Hausmittel wie Brokkoli kuren etc ....
    Wenn ich sitze sind die Schmerzen meisst noch verstärkt ( Logischer Weise ). Triggerpunkt Massagen und Bio Feedback bringen nicht wirklich etwas ....

Nun meine Fragen .. Ist es normal über einen so langen Zeitraum die Schmerzen zu verspüren ? ( Chronische Prostatitis / CPPS ) ?
    Wie lange dauern normalerweise diese Schmerz-Atacken am Stück ?
    Bringt Akkupunktur etwas ? Was kann ich sonst noch probieren ?
    Ich gehe des öfteren Veriensmässig Schwimmen , spricht etwas dagegen ? ( Das Training verschlimmert den Schmerz bislang nicht )
    Noch eine Frage ... Kann die Harnsäure etwas damit zu tun haben ? Mein Urologe meint eher nein, ich habe aber seit zig HJahren immer Werte am Oberen Soll Limit, manchmal sogar leicht drüber ... Aktuell bei letzter Messung war der Wert ( PH Wert Urin ) bis 7 von Maximal 8 ... ?
    Fragen über fragen, wäre nett wenn sich jemand äussern könnte,
    Lg
    Rene

• Re: Abakterielle Prostatitis

Zunächst einmal ist der fehlende Nachweis von Bakterien nicht unbedingt der Beweis, dass auch wirklich keine Bakterien (Chlamydien und Mykoplasmen) vorhanden sind.
    3 Wochen antibiotische Therapie ist die mindeste Dauer!

Harnsäure eher unschuldig. Akkupunktur bringt eher nichts.

Schmerz kann lange und imdiv. auch sehr verschieden sein. Die Urodynamik ist m.E. eher verfechtbar. Eine OP sicher NICHT wegen der Symptomatik allein. Neben der Alphablocker-Therapie wäre ggf. eine Therapie mit einem a-Reductasehemmer (wegen Prostatavergrösserung) zu erwägen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Ich habe in der Vergangenheit schon Antibiotika über mehrere Wochen hinweg probiert ....
      Heuer im Janurar wieder mal für 2 Wochen, ohne Erfolg ....
      Die Op sieht mein Urologe eher als letzten Ausweg um die Schmerzen loszuwerden ( Ausschabung wurde erwägt, er hat aber dazu gesagt nur wenn sowohl Harnröhren / Blasen Spiegelung und Urodynamik eindeutig sind )
      Ich bin erst 35 und irgendwie wäre ich mit der Op auch ungglücklich wegen der Nebenwirkung alleine schon mal ....

Diese a-Reductasehemmer sagen mir nichts, ich werde meinen Urologen nach der Urodynamik darauf ansprechen.
      Soweit ich mich erinnern kann wurde bei mri ein PSA Wert nie angesehen, aber ich habe mal gehört daß dieser zum Zeitpunkt einer Entzündung sowieso nicht viel aussagt. Muß man sich Gedanken über einen Tumor / Krebs machen ?
      MR war unauffällig dahingehend, eine Tastprobe der Prostata unangenehm aber nicht extrem Schmerzhaft ... und die Sache an sich schon seit gut 10 Jahren imemrwieder mal in unterschiedlicher Stärke ....
      Ultraschall wird des öfteren vom Urologen gemacht ....

Eine Urodynamik gab es schon mal vor 7 Jahren bei mir, Ergebnis leichte Verengung aber Empfehlung zu Alpha Blocker Alna Retard und Bio Feedback .... die nächste wie gesagt Anfang April erst

Erwähnen muss ich noch daß ich scheinbar leicht zu chronischen Sachen neige, ich hatte in den letzten Jahren auch Kopfschmerz Probleme mit einer bestimmten chronik über lange Zeit hinweg ....
      Auch wurde ich in der Vergangenheit mit Seratonin Wiederaufnahme Hemmern in leichter Dosis behandelt.... Kann die Psychische Sache auch mit CPPS einhergehen ?
      Wenn ich Sport treiber / Traininere so habe ich zumindest keine Verstärkund der Sympthome, gelegentlich fühlt es sich beim Training durch die Ablenkung sogar besser an ?!

Ich starte in 2 Wochen einen Trainingsurlaub in Mallorca ( Fahrrad / Laufen ), werde aber , wenn es der Schmerz nicht zulässt eher das Laufen forcieren .... mal schauen

Kommentar

Wenn möglich OP vermeiden.
        A-Reductasehemmer sind dann bei dem Alter eher nicht angezeigt.
        Krebs eher sehr unwahrscheinlich!
        Radfahren ungünstig....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Zuerst mal ein Riesiges Danke an Hr Doktopr Kreutzig für dieses Super Service hier.

Eine letzte Frage zum Thema hätte ich noch, dann geb ich mal ruh hier *G*

Meine Schmerzen sind meisst im Bereich Damm , Leisten oder Schambereich ( oft stündlich Abwechselnd ), ausstrahlend in Oberschenkel etc..
          Mir ist nun aufgefallen daß ich im Bereich des Schambeines eine leichte Schwellung auf der Linken seite habe, nicht Riesig aber man bemerkt den Unterschied zur rechten Seite.
          Auch habe ich meisst auf dieser Linken Seite im Bereich Schambein mehr Schmerzen als Rechts.
          Kann es sich um eine Drüse oder dergleichen handeln und das ganze hängt mit der Prostatitis zusammen ( Prostata ist ja definitiv vergrößert ... )
          Einfac hso mal hingesehen merkt man wie gesagt den Unterschied nicht gleich, bei nährem Betrachten schon, vielleicht 2-3 mm höher als auf der rechten Seite ...

Danke und nochmals Kompliment an das Forum hier,

Kommentar

Kann man so kaum einschätzen....
            Sicher sollte zumindest eine Leistenhernie ausgeschlossen sein. Für eine Prostatitis ist eine solche Schwellung zumindest einmal nicht typisch.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Dingl, wie geht es dir heute?

Kommentar

Lädt...
              X