Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Ich hatte, ohne dass vorher jemals irgendwelche Symptome spür- oder sichtbar waren(also kein Ausfluss/Jucken/Brennen...), eine Urethritis. Die Symptome sind von leichtem Brennen an/in der Eichel sehr schnell hochgewandert, so von Dienstag bis Freitag von der Spitze bis in die Hoden. Sehr eigenartig. Beim ersten Arzt wurde ohne große Untersuchung erstmal eine 5-Tages-Kur Ciprofloxacin gegeben.
Die hat auch sofort angeschlagen. Verblieben ist nur ein leicht komisches Störgefühl und leichter Ausfluss.
Bin dann mehrmals zum Urologen, der hat per Ultraschall festgestellt, dass da nichts verdreht oder vernarbt ist, hat bei verschiedenen Terminen einen Urintest und später einen Abstrich gemacht. Gefunden wurden nur normale Bakterien, die aber für alle Fälle nochmal mit einer längeren Kur Ciprofloxacin behandelt wurden.
Während dieser Kur bemerkte ich einen nach und nach "dicker" werdenden weiß-gelblichen Belag auf der Zunge, der auch jetzt noch (nach einer weiteren Behandlung, siehe unten) da ist.
Direkt nach dieser zweiten Kur (also in der selben Woche) war ich nochmal beim Arzt, weil die Symptome noch geblieben sind. Klar, das komische Gefühl kann man sich einbilden, aber der Ausfluss ist nunmal da (durchsichtig und schmierig - im Gegensatz zu evtl. Urin zieht sich ein längerer Faden davon. Wie beim "Lusttropfen"). Der Ausfluss ist auch nicht stark, aber ich wollte eben sicher sein.
Der Arzt verschrieb dann 10 Tage Doxycyclin um "versteckte" Keime wie Chlamydien zu erwischen. Alles bisher eben auf Verdacht und ohne Partnerbehandlung. Während dieser aktuellen Kur sind die Symptome eigentlich schlimmer geworden. Aktuell ist es nebem dem Ausfluss ein Schmerz im linken Samenleiter der vom Hoden aus nach vorne gewandert ist (und jetzt eher in der Bauchhöhle sitzt - aber nicht sehr tief). Also, wenn man etwas links vom Mittelpunkt drückt, schmerzt es. Dazu kommt ein eigenartiger süßlich-seifiger Geruch, der mir jetzt erst während der aktuellen Behandlung so richtig bewusst geworden ist. Davor war er evtl. "mal" da, aber scheinbar war Ciprofloxacin das bessere Mittel und der Geruch war schnell wieder weg.
Nochmal Zusammengefasst die Symptome und bisherigen Untersuchungen:
Schmerzen im Samenleiter/Bauchhöhle
Ausfluss
Manchmal leichtes Brennen
komischer Geruch, eher süßlich
Belag auf Zunge (evtl. Nebenwirkung der Antibiotika? Pilz? Kann das auch am Penis das Problem sein?)
Raue, trockene Stellen auf den Fingerknöcheln sind auch seit kurzem da.
Untersucht wurden Urin und Abstrich, PCR auf Tripper und Chlamydien, beides negativ. Kulturen nur positiv auf Standard-Bakterien.
Ungeschützten Verkehr hab ich nur mit meiner langjährigen Freundin.
Ich werde definitiv in den nächsten Tagen noch einen Termin ausmachen. Aber ich würde mich über jeden Tipp freuen, da der Arzt schon letztes Mal etwas ratlos war. Internet-Recherche wirft schon einige Treffer aus, aber was es auch ist, man hätte es doch so langsam finden müssen bzw. mit so vielen verschiedenen ABs wäre es doch langsam weg, selbst wenn es "versteckte" Keime sind, oder?
Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
PS: Was meine Recherche bisher ausgespuckt hat, wären z.B. noch Pseudomonas, Mykoplasmen und Trichomonaden. Gerade wegen dem Geruch und teils nur leichten Symptomen. Aber die werden ja üblicherweise bei der Vielzahl an Untersuchungen entdeckt, teilweise einfach durch einen Blick ins Mikroskop...
Kommentar