Ich befinde mich zurzeit in Vietnam und habe hier einen längeren Arbeitsvertrag. Habe also für längere Zeit nur mit ausländischen Ärzten Kontakt und würde gerne ihre Meinung hören.
Vor 8 Wochen kam es zu ungeschützten Oralverkehr. Nach 4 Tagen entwickelten sich Symptome wie brennen beim urinieren, permanentes stechen und Rötung an der Penisspitze und ein erhöhter Harndrang. Glasiges Sekret kommt aus der Harnröhre, allerdings nicht von alleine sondern nur beim herauspressen - relativ geringe Mengen.
Woche 1
Daraufhin ging ich zum Arzt Mittelstrahlurinuntersuchung negativ auf Bakterien und bekam Ciprofloxacin 500mg zweimal täglich für 7 Tage.
Woche 2
Keine Verbesserung, Symptome weitestgehend gleich + brennen und Rötung am After und Blut am Toilettenpapier evtl. Hämorriden. Nächste Behandlung Doxycyline 100mg und Omnicef 100mg für 7 Tage.
Woche 3 & 4
Als es nicht besser wurde bekam ich nur noch Cremes für die Rötung und brennen verschrieben und wurde als allergische Reaktion abgetan
Woche 5
Hohes Fieber >39C, anhaltend für 5 Tage + trockener Husten (hier evtl. die akute Prostatitis entstanden??)
Da ich mich hier im Urlaub befand und einem neuen Arzt meine Situation schilderte bekam ich Zithromax 1g + Rocephin 250g (und Co-Amoxiclav 1g für 7 Tage - anscheinend für die Erkältung)
Woche 6 - 8
Keine Verbesserung, jetzt zusätzlich Druck am Damm beim sitzen und stehen. Druck an den Hoden/Stechen.
Woche 9
Urologe diagnostiziert nach meinen Schilderungen Prostatitis.
-Urinuntersuchung negativ
-Urinkultur negativ nach 48h
-Gram Färbung von der Harnröhre: few Squamous Epithelial Cell, Few Gram Positive Bacilli, Few Gram Positive Cocci in Single, Pairs and Clusters
-Urehtra C/S: starkes Wachstum von Escherichia coli!!
Verschrieben bekommen habe ich Ciprofloxacin für 4 Wochen, obwohl es doch am Anfang schon nicht geholfen hat. Dazu Tamsulosin 0.4mg und Palmetto Kapseln 320mg.
Dies steht jetzt zur Verfügung. Anscheinend sind die Flurchinolone nicht mehr wirksam gegen den Erreger. Was bleibt mir denn jetzt noch übrig bei Prostatitis? Nach der langen Zeit habe ich wirklich Angst das es nicht heilbar ist. Die Schmerzen am Damm und Hoden scheinen schon besser zu sein aber bin mir nicht sicher ob dies vom Alpha Blocker verursacht wird. Den glasigen Hausfluss habe ich immernoch. Kann das Cipro trotzdem helfen, was bedeutet MIC 4>=?
MIC
Amikacin <2 S
Amoxicillin 16 I
Ampicillin >32 R
Cefepime <1 S
Cefataxime <1 S
Ceftazidime <1 S
Ceftriaxone <1 S
Ciprofloxacin >= 4 R
Colistin <0,5 S
ESBL Negativ
Gentamicin >16 R
Imipenem <1 S
Levofloxacin >8 R
Meropenem <0.25 S
Nitrofurantoin 32 S
Piperacillin/Tanzobactam <4 S
Trimethoprim/Sulfamethoxanzole >320 R
Komisch finde ich das kein Doxyciline oder Ofloxacin hier aufgeführt wurden :/
Ich bitte um ihren Rat, bin mittlerweile sehr verzweifelt und deprimiert.
Vielen Dank
Kommentar