Ich bin in großer Sorge bzgl. Testosteron/LH/FSH bei unserem Sohn. Er ist 4 Jahre alt, hatte die ersten 1,5 Jahre seines Lebens eine unbehandelte Hashimoto Thyreoiditis. Die ist seitdem aber perfekt eingestellt und unter vierteljährlicher Kontrolle.
TSH 1,07 )____0,7-5,97
ft3 4,1____2,4-5,5
ft4 16,1____9,6-17,7
Unser Kind ist hochwüchsig, bleibt aber seit dem 3.LM auf dem 105ten Perzentil. Eltern sind beide überdurchschnittlich groß.
Im Rahmen der SD-Kontrolle hat das endokrinonolog. Zentrum die Sexualhormone geprüft.
In Klammern die Werte von vor drei Monaten
Estradiol 7,9 (<5)____kein Normbereich, lt. Internet i.O.
FSH 0,5 (0,7)____kein Normbereich, nur mIE/l _FSH habe ich in Altersnormbereichen ab 0,4 und höher gesehen
LH <0,1 (<0,1)____kein Normbereich, nur mIE/l _LH habe ich in Altersnormbereichen nur höher gesehen
Testosteron, ges. <0,03 (<0,03)____0,03-0,32 ng/ml _Norm entspricht den korrekten Normbereichen für sein Alter im Internet
Wachstumshormon basal 2,10____<1,23
IGF- Bindungsprotein 3,3 (3,14)____1-4,7
IGF-I/Somatomedin C 149 (82,7)____49-283
Lt. Ärztin sagt das gar nichts aus, es wären Erwachsenennormen. Ich befürchte, dass sie selber nicht so recht weiß und erstmal abwarten will. Ich habe gestern den Befund bekommen. Für eine Rückfrage muss ich einen Telefontermin verabreden, der ist erst in 14 Tagen zu bekommen.
Unser Kind ist gesund und fit, hat durch die Uniklinik geprüfte Pendelhoden (i.O.), verhält sich wie ein ganz normaler lebhafter und aktiver Vierjähriger. Penis ist normal groß.
Frage: Welche Bedeutung hat das erniedrigte Testosteron, sehr niedrige FSH und LH? Kann die Hypophyse geschädigt sein? Bei Diagnosestellung der Thyreoiditis war der TSH auch normal, ft4 aber deutlich erniedrigt.
Habe schon von Klinefelter gelesen, was nicht gerade beruhigend ist. Klar, der Weg müsste direkt zur Ärztin führen, was aber siehe oben nicht möglich ist. Die Kinderärztin ist komplett ahnungslos.
Welcher Arzt wäre der Fachmann für uns? Sollten wir evtl. zum Andrologen?
Herzlichen Dank,
eine besorgte Mutter
Kommentar