da ich momentan auf nitrofurantoin 100 mg retard angewiesen bin, suchte ich im Internet nach Alternativen und bin auf D-Mannose gestoßen. Ich habe nun unterschiedliche Erkenntnisse gesammelt:
1)Wirkung belegt:
http://link.springer.com/article/10....345-013-1091-6
2)Wirkung als unwirksam deklariert: http://www.aok.de/bundesweit/leistun...&threadId=8638 Zitat:"Mannose ist ein Epimer der Glucose. Als D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich Bestandteil von Membranen.
Gelangt freie Mannose in eine Zelle, so wird sie mittels des Enzyms Hexokinase zu Mannose-6-Phosphat phosphoryliert, wodurch sie lipophob wird, um die Zelle nicht mehr verlassen zu können.
Wenn D-Mannose nicht zum Aufbau neuer Glycoproteine benötigt wird, wird sie über die Mannose-Phosphat-Isomerase zu Fructose-6-Phosphat umgewandelt, welches wiederum unter Energiegewinn der Glycolyse zugeführt werden kann.
Nicht nachvollziehen können wir daher, wie sich die D-Mannose dann auf der Blasenschleimhaut ablagern und so z.B. E. coli-Bakterien abtöten bzw. binden soll, um dann mit dem Urin ausgeschieden zu werden."
Ich bin nun verwirrt, wirkt d-mannose und ist es eine Therapieoptioon oder nicht??? bitte um Aufklärung
vielen Dank im Vorraus
Kommentar