nach einer kleinen Harnröhrenverletzung im Februar habe ich leider +/- durchgehend Beschwerden in der vorderer Harnröhre. Mittlerweile lasse ich den 2. Urologen ratlos zurück.
Der 1. Urologe hat nichts gefunden (Absrich, Urintest). Ich bekam im April Nifurantin auf Verdacht (10 Tage 3x1, 10 Tage 2x1, 10 Tage 1x1). Das brachte am Beginn etwas Linderung. Beschwerden kamen aber wieder.
Im Mai 2. Urologen aufgesucht: Harnröhrenspiegelung, Urintest: alles OK.
Dann im Juni das 1. Mal ein Chlamydientest: positiv. 3 Tage 1x Azithromycin 500 mg -> 10 Tage beschwerdefrei!
Danach erneute Beschwerden: die Chlamydien waren noch da. Nochmals 3 Tage 1x Azithromycin 500mg -> jetzt war ich nur noch jeweils 1/2 Tag beschwerdefrei und direkt nach der Therapie waren die Chlamydien immer noch da.
Nächste Runde: im Juli 10 Tage 2x 500mg Ciprofloxacin. Beschwerden werden während der Cipro-Einnahme deutlich stärker. Nach Abschluss der Therapie für 2 Wochen deutlich besser - fast weg.
Seit dem immer auf und ab. Mal ein paar Tage fast beschwerdefrei, dann wieder kribbeln und leichter druck in der vorderen Harnröhre. Seit der Cipro-Einnahme ist auch immer wieder eine deutliche Rötung im Bereich des Harnröhrenausgangs zu sehen.
Vor einer Woche war ich zur Nachuntersuchung (Spiegelung -> insgesamt ok, aber geröteter Harnröhrenausgang, Urintest -> in der Praxis untersucht: negativ, Chlamydien eingeschickt: am nächsten Tag negatives Ergebnis, Abstrich: am nächsten Tag negatives ergebnis).
Deutliche Aussage des Urologen: er weiss urologisch nicht weiter, ich soll nicht wiederkommen. Es wird mit Sicherheit ein psychosomatisches Problem sein, das von der Wirbelsäule her kommt und vom Orthopäden geklärt werden müssen.
Die Rötung und die Art der Beschwerden scheinen mir jedoch weiterhin auf eine Infektion hinzudeuten.
Seit monaten trinke ich besonders viel, versuche es warm zu halten und verzichte seit Juni komplett auf Geschlechtsverkehr.
2 Fragen:
Welche Untersuchungen könnten Sie zur weiteren Abklärung der Beschwerden empfehlen?
Könnten Bakterien im Duschkopf ggf. eine Infektionsquelle sein? Alle anderen Infektionsquellen habe ich hoffentlich ausgeschlossen?
Vielen Dank
Kommentar